Außergewöhnlich und kreativ

singstar72 Avatar

Eine Bemerkung möchte ich vorweg machen. Wenn ich im Zusammenhang mit diesem feinen, kleinen Kochbuch das Wort „außergewöhnlich“ verwende, möchte ich damit unterstreichen, dass die Rezepte vom Gewöhnlichen abweichen. Vielleicht auch, dass sie – zumindest für mich – teilweise ein wenig schwieriger sein dürften. Das setzt aber in keinster Weise die Qualität des Buches herab – die 5 Sterne sind rundum verdient. Dennoch ist es sicher kein Kochbuch für den „Alltagshunger“ einer großen Familie.

Der Durchschnittskoch wird sich unter „Quiche“ so etwas wie den „Gemüsekuchen“ vorstellen; am ehesten noch die klassische „Quiche Lorraine“ (und ja, auch die findet sich hier!). Die Rezepte von Cora Wetzstein interpretieren das Thema jedoch sehr weit, und sehr neu. Das hat mit „Gemüsekuchen“ nicht mehr viel zu tun!

Das Buch ist in bewährter Gräfe & Unzer – Manier gestaltet. Wundervolle Farbfotos, praktisches Format, Clous & Tipps am Rande. Ausklappbare Innenseiten mit Basiswissen zum Thema. Und – in diesem Band gibt es sogar ein Register, nach Zutaten geordnet!

Für mich persönlich boten die ausklappbaren Seiten diesmal nicht wirklich viel Neues zum Thema Quiche. Das Prinzip Teig, Füllung, Guss war mir klar. Auch das Belegen, die verschiedenen Formen, oder die Zusammenstellung von Zutaten für eine Quiche erschließen sich eigentlich dem gesunden Küchenverstand.

Die Dreiteilung des Buches las sich praktisch und gut. „für jeden Tag“, „de luxe“ und „Mini“ waren die Kategorien.

Was die Autorin unter „für jeden Tag“ versteht, ist allerdings schon sehr weit interpretiert. Manche Zubereitungsart ist für den ungeübten Koch sicher herausfordernd. Einmal wird ein Teigboden aus zerdrückten Pellkartoffeln hergestellt; einmal gar aus zerbröseltem Knäckebrot! Einmal benötigt man einen Spiralschneider, um Gemüsespaghetti herzustellen (ich zumindest besitze so etwas nicht), ein andermal bereitet man, getrennt vom eigentlichen Backvorgang, Balsamico-Zwiebeln zu. Auch die Herstellung einer „Bratwurstschnecke“ oder die Kombination von Lauch, Apfel und Räucherforelle zählt für mich nicht zu „Alltag“. Aber! Alle Rezepte strahlen Freude am Kochen und Kombinieren aus. Und wie gesagt Kreativität. Wer kommt schon darauf, den klassischen Grünkohl mit Mettwurst als Quiche zuzubereiten…?

Die Kategorie „de luxe“ trägt ihren Namen allerdings zu Recht. Zutaten wie Artischocken, Ricotta, Lachs und Rehragout sind hier vertreten. Allerdings wird nicht erklärt, was „Taleggio“ ist. Ich wusste zufällig, dass es sich um einen italienischen Käse handelt! Und auch der Begriff „Tarte Tatin“ wird nicht erklärt; das erschließt sich nur indirekt. Es ist eine gedeckte, „umgekehrte“ Quiche. Also das, was man im Englischen als „pie“ bezeichnet. Von diesen „umgedrehten“ Rezepten gibt es hier gleich zwei. Außergewöhnlich finde ich in diesem Abschnitt die Kombinationen. Endivien als Gemüse zu betrachten, nicht als Salat, und mit „Nussknusper“ zu kombinieren… hm!! Anzumerken ist, dass es hier mehrere Rezepte gibt, bei denen eben nicht alles im Ofen vor sich hin schmort. Teilweise wird etwas Frisches getrennt zubereitet, und erst zum Schluss auf die gebackene Quiche gegeben. Die zu erwartenden Geschmacksnoten lassen einem allerdings das Wasser im Munde zusammenlaufen!

Die Kategorie „mini“ finde ich die originellste. Mal abgesehen davon, dass ich mir sämtliche Formen und Förmchen erst zulegen müsste. Ein Rezept wird gar nicht gebacken – sondern kalt geschichtet; es wird im Kühlschrank fest! Bei dem Rezept „Lamm-Kichererbsen-Taschen“ haben mir allerdings Fotos gefehlt. Mir wurde nicht gänzlich klar, wie die Teigplatten übereinander zu legen sind. Auffallend sind in diesem Abschnitt wieder die Kombinationen. Vielfach werden Früchte (oder Meeresfrüchte) mit deftigen Zutaten kombiniert. Wie zum Beispiel Datteln mit Speck, Birnen mit Käse, oder Camembert mit Preisselbeeren. Sehr ungewöhnlich auch die Zusammenstellung Brokkoli-Mandel-Curry! Ich würde die angegebenen Zeiten in diesem Abschnitt eher nach oben korrigieren. Denn gerade für die kleinen Formen muss der Teig zugeschnitten und abgemessen werden. Das erfordert Übung.

Wie gesagt, hat mich das Büchlein als solches begeistert. Obwohl es sicherlich weniger „alltagstauglich“ ist. Ich müsste vieles erst üben. Aber für Gäste und Feste ist es großartig geeignet.