Köstliche Rezeptideen für herzhafte Quiche & Co.

bookloving Avatar

„Mit Quiches wird es nie langweilig, denn hier können viele Zutaten immer wieder neu kombiniert werden.“
~ Zitat: Cora Wetzstein ~

MEINE MEINUNG
In „Quiches“ aus der Reihe der praktischen Küchenratgeber vom Gräfe & Unzer Verlag stellt die erfolgreiche Kochbuch-Autorin und Ökotrophologin Cora Wetzstein nicht nur eine abwechslungsreiche Auswahl an leckeren Rezepten für die allseits beliebten, herzhaften Kuchen vor, sondern gibt auch viele Tipps und Kniffe, damit die knusprigen Köstlichkeiten aus dem Ofen auch Anfängern sicher gelingen.
Ob nun Quiches, Tartes, Pies, Tarteletts, Taschen, Küchlein oder Wähen – Cora Wetzstein zeigt in ihrem kleinen Küchenratgeber wie ungeheuer variantenreich die herzhaften Kuchen aus dem Rohr sein können und wie wundervoll unkompliziert ihre Zubereitung ist. Es ist schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Mahlzeiten sich ohne großen Aufwand mit nur einer Form und ein paar Zutaten zubereiten lassen. Von schmackhaften Mini-Quiches als Vorspeise, Snack oder für ein Partybufett, leckeren Quiches für jeden Tag bis hin zu raffinierten Luxus-Quiches mit Meeresfrüchten oder Steinpilzen, ideal wenn Gäste zu Besuch kommen - unter den insgesamt 26 Rezepten wird wohl jeder etwas Passendes finden.
Die Auswahl an herzhaft raffinierten Rezepten ist wirklich sehr vielfältig, und auch für Vegetarier gibt es etliche abwechslungsreiche Rezeptideen.
Bevor es an Rezepte geht, gibt es eine kurzen Einleitung und Vorstellung von Autorin Cora Wetzstein und ihr Lieblingsrezept Quiche Lorraine. Es folgt der eigentliche Rezeptteil, der schön übersichtlich in drei Kategorien eingeteilt worden ist:
- Quiches für jeden Tag
- Quiches de Luxe sowie
- Quiches im Miniformat.
Auf den ausklappbaren Buchcover-Seiten erhält man eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Infos zu Warenkunde und Zubereitungstipps. Mit diesen praktischen, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen hat man stets das Wichtigste im Blick, so dass eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Vorgestellt werden die Themen: „Das Prinzip: Quiche“, „So geht’s: Quiche vorbereiten“, „Formen und Zubehör“, „Zutaten für den Guss“, „So geht’s: Quiche füllen“ und „Die Perfekte Kombi“.
Der Rezeptteil ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Alle Rezepte haben eine Zutatenliste und Informationen zur Zubereitungszeit, Ruhe- und Backzeit. Außerdem gibt es Angaben zu Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung pro Stück. Die einzelnen Zubereitungsschritte von Teig, Füllung und jeweiligem Topping werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben, so dass auch Kochanfänger gut zurechtkommen sollten. In zusätzlichen Kästen finden sich manchmal noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Zubereitungstipps.
Herauszuheben ist auch die ansprechende Gestaltung der Rezepte und die sehr natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Maria Grossmann und Monika Schürle, die gleich Lust aufs Ausprobieren machen.
Insgesamt eine sehr geschmackvolle Aufmachung des Küchenratgebers, die von einem ausführlichen Register am Ende und einem kleinen Abkürzungsverzeichnis perfekt abgerundet wird. Für Vegetarier gibt es noch eine Extra-Kennzeichnung der entsprechenden fleischlosen Quiche.
Die von mir ausprobierte Mousaka-Quiche, die Tarte Tatin mit Artischocken und die Ziegenkäse-Thymian-Küchlein waren ausgesprochen lecker und sind meine absoluten Highlights! Aber auch etwas originellere, raffinierte Rezepte wie beispielsweise Endivien-Gorgonzola-Tarte mit Nussknusper klingen absolut köstlich.

FAZIT
Ein toller Küchenratgeber im praktischen Kleinformat mit leckeren, abwechslungsreichen Quiche-Rezepten - einfach fantas-quiche!
Für alle Quiche-Fans und vor allem sehr empfehlenswert für alle Interessierten, die es noch werden wollen!