Geschichte und Menschenschicksale

sissidack Avatar

Quintus ist ein Beamter seiner Zeit. Entsprechend gestalten sich die Beziehungen zu seinen Arbeitskollegen doch recht steif. Im Berlin seiner Zeit gelten deutsche Regeln. Quintus bändelt mit einer jungen Floristin an. Ihm gefällt Fräulein Amelie sehr gut. Sie beschäftigt ihn so sehr, dass er sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann. Amelie ist nicht abgeneigt. Allerdings überdenkt sie eine zukünftige Freundschaft auch recht nüchtern. Sie hat schon zwei Beziehungen hinter sich, bei denen sie nur nachteilige Erfahrungen gemacht hat. Werden die Beiden zusammenfinden oder doch noch getrennte Wege gehen? Alles ist offen! Absolut lustig sind die Passagen, in denen dieser berliner Slang festgehalten ist. Schmunzeln pur! Da die Geschichte in Hitlers Gewaltherrschaft hineinreicht, ist vom Romanverlauf noch viel zu erwarten. Nicht nur Privates betreffend sondern auch gesellschaftliche Probleme.
Zum Stil von Thomas Persdorf möchte ich anmerken: Irgendwie hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Satzbau.