Deutsche Geschichte

wilhelma Avatar

Thomas Persdorf hat für seinen Roman „ Quintus und der Feuerreiter “ ein Cover gewählt, welches dem Titel entspricht. Generell sehr kämpferisch gestaltet, aber im Großen und Ganzen doch eher allgemein gehalten. Der Roman spielt zur Zeit der Weimarer Republik. Diese geschichtsträchtige Zeit wurde vom Autor sehr gut recherchiert. Die wirklich passierten Dinge werden in die Geschichte gut hineingeflochten, so dass dem Leser ein stimmiges Bild vermittelt wird von dem Leben in dieser Zeit. Der Schreibstil des Autors ist etwas gewöhnungsbedürftigt, er schreibt oft in kurzen und abgehackten Sätzen, teils fehlt das Nomen. Sehr hilfreich sind die * , die oft verwendet werden und auch für den Leser notwendig sind, da vieles an Hintergrundwissen im Geschichtsunterricht nicht vermittelt wird. Daran erkennt man, wie wichtig es dem Autor ist, dass wir die Zusammenhänge besser begreifen.Das Buch beschreibt den Werdegang von Quintus Schneephahl. Dieser erlebt aus nächster Nähe das Wachsen des Nationalsozialismus und das Streben Hitlers nach Macht. Für uns unbegreiflich, wie Hitler zu soviel Macht und Anerkennung kam, wird uns auch aus dieser Zeit deutlich gezeigt, mit welchen Mitteln er agiert hat um diese Macht zu erreichen.