Deutsche Geschichte in Romanform

kiki66 Avatar

Das Buch von Thomas Persdorf Quintus und der Feuerreiter hat mir gut gefallen. Ich kannte zwar die ersten beiden Bände nicht, aber ich kam auch so mit der Geschichte gut zurecht.
Der Autor bringt die Geschichte, die in die Zeit der Weimarer Republik fällt und dann auch die Ernennung Adoph Hitlers zur Folge hat gekonnt in Szene.
Quintus ist inzwischen zu einem gestandenen Mann geworden, hat in der Liebe bisher nur Enttäuschungen erlebt und kann jetzt aber durch berufliche Erfolge endlich voran kommen.
Besonders gut hat mir der durchgängige Berliner Schnack gefallen, bin ich doch ein Freund von Dialekten.
Die damalige Geschichte ist unheimlich gut recherchiert, ich hatte zwar die Weimarer Republik ausgiebig in der Schule, aber man kann sich heute nicht mehr an alles errinnern.
Das Buch ist sehr lesenswert, doch es braucht etwas Zeit, für eine Lektüre zwischendurch ist es nicht geeeignet.
Das Buch kam gut verpackt bei mit an und ich fand vorne im Buch einen persönlichen Eintrag vom Autor.
Danke dafür! Das hat mir sehr gefallen, zeigt es doch wie sehr sich Herr Persdorf mit seinen Büchern idendifiziert und wieviel Liebe und Kraft er in das Schreiben investiert!