Geschichte hautnah

brianna Avatar

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Ein Reiter zu Pferde durchquert eine Feuerwand oder ist ihr zumindestens so nah, daß er sie berühren muß.

Die Leseprobe war bereits sehr spannend aufgebaut, voller Witz und mit dem von mir sehr geschätzten Berliner Dialekt und Charme. Sie weckte daher die Neugier auf das Buch, obwohl ich die beiden Vorgänger nicht kannte, dieses Werk bildet den Abschluß der Triologie um den Protagonisten Quintus Schneephal.

Der Roman "Quintus und der Feuerreiter" von Thomas Persdorf erfasst die Zeit der Weimarer Republik in Berlin. Quintus Schneefahl hat sich in der Politik einen Namen gemacht und erlebt, wie vergänglich beruflicher Erfolg ist. Aber auch privat scheint er kein Glück bei der Wahl seiner Gefährten*innen zu haben.

Durch Quintus' Augen erfährt der Leser die schwierigen Umstände der damaligen Zeit- politisch und wirtschaftlich- anhand interessanter und wissenswerter Fakten.
Im Anhang erläutert Autor Persdorf dann die historische Relevanz der einzelnen Details.

Die Kapitel sind angenehm kurz, allerdings störten die oft sehr verknappten (sehr kurzen) Sätze, die den richtigen Lesefluss erschwerten.

Der Roman ist durchaus empfehlenswert, wenngleich er recht mühsam zu lesen war. Geschichte so hautnah nachzuerleben ist immer ein Geschenk. Zudem honoriere ich gern die umfassende Recherchearbeit des Autors.
Insgesamt war es ein interessantes, bereichendes Leseerlebnis.