Lesenswert und lehrreich! Ein schönes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
griechin Avatar

Von

Das Buch ist der letzte Band einer Trilogie von Thomas Persdorf.
Quintus ist ein hochbegabter junger Mann, der sich bis ins Reichskanzleramt hocharbeitet, nach Hitlers Machtergreifung aber seine Stelle verliert und als Dozent in die Schweiz geht. Mit der Suche nach der richtigen Frau für ihn hat er zunächst wenig Glück und so dauert es eine Weile, bis er eine Familie gründen kann. Interessant ist die Verknüpfung dieser biografischen Geschichte mit der historisch bedeutsamen Zeit der Weimarer Republik, die einen Großteil der Geschichte ausmacht. Es begegnen dem Leser Persönlichkeiten wie Schleicher, Papen, Hindenburg, Sauerbruch, Marlene Dietrich und Hitler. Alles wirkt bis ins kleinste Detail sorgfältig recherchiert und sehr lebendig.
Obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme, in die Geschichte hinein zu kommen.
Es ist ein Buch, für das man sich Zeit nehmen muß!