WEIMARER REPUBLIK

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zummi Avatar

Von

Detailliert und sehr bildhaft erzählt der Autor die Geschichte des Legationsrates im Reichswehramt in der Weimarer Republik. Als Leser ist man beinahe ganz nahe an den Orten der Geschichte, hier ganz besonders in Berlin. Quintus Schneefahl gerät häufig durch seine Artikel in den Gazetten der Reichshauptstadt zwischen die Fronten der parteipolitischen Ideologien. An der Seite von General von Schleicher durchläuft er unterschiedliche Kämpfe zum Erhalt der Demokratie.
Doch die Stützpfeiler der Freiheit fangen wie im Sturm an zu schwanken. Der Protagonist kämpft in den Wirren der Zeit auch um die richtige Liebe.

Interessant die Gemeinschauplätze der Geschichte und die Figuren der Weimarer Republik. Bedeutsam der Vergleich mit dem Feuerreiter, der über das Land reitet und alles in Schutt und Asche legt. Genau dieses Inferno ist über Europa und Deutschland hereingebrochen und hat nur noch verbrannte Erde hinterlassen.

Ein geschichtlicher Roman, der es gewaltig in sich hat und den man ohne Probleme auch in der Filmserie Babylon - Berlin verorten könnte.