am Puls der Zeit und unheimlich packend

hybris Avatar

Die Leseprobe umfasst weniger als 10 Kapitel, aber sie ist unheimlich gehaltvoll und am Puls der Zeit. In der Exposition wird das Verbrechen beschrieben. Das Mädchen Stella arbeitet im Kino und scheint eine oberflächliche Person zu sein. Aber ich finde, es ist eine treffende Beschreibung des Zeitgeists,ihren Freund hat sie, bis ein besserer kommt, aber sie findet auch das angenehmer, "als Single zu sein". Die neuen Medien spielen eine große Rolle, Snapchat. Stella erhält unheimliche Snaps von einem Unbekannten, und als sie auf die Toilette geht, bedroht sie ein Unbekannter, schickt ihr einen Snap, tötet sie brutal. Diese Szene fand ich unheimlich gruselig und grauenhaft. Ab Kapitel zwei geht es dann um die Ermittlungen, Focus auf der Ermittlerin Freya. Man erfährt, dass sie bei strenggläubigen Großeltern aufwuchs und daher nie beliebt war als Kind. Trotzdem durchschaut sie die Dynamik sofort, als Stellas Freundinnen vernommen werden. Den Kommentar zur Uniformität der Mädchen (enge Jeans, kurze Jacken, dicke Mascara ) fand ich unheimlich treffend. Wird der Mörder mit der Darth Vader Maske gefasst werden? Dieses Buch muss ich lesen und besprechen!

5/5