Düstere Spannung

nina2401 Avatar

Ich habe die isländische Autorin mit dem unaussprechlichen Nachnamen erst spät kennen und lieben gelernt. Es war der Start der neuen Reihe um die Psychologin Freyja und Kommissar Huldar. Ich mag die beiden einfach und ihre etwas komplizierte Beziehung.

Ich liebe ihre Art zu schreiben und auch wenn es noch so düster wird, findet sie doch respektvolle Worte, auch nicht so schöne Szenen zu beschreiben. Das ist auch in ihrem neuen Werk R.I.P. so. Der spannende Einstieg bescherte mir die erste Gänsehaut und als ich am nächsten Tag die Toilette in der Firma aufsuchen musste und eine Kollegin den Raum betrat, wurde es mir sofort mulmig und die Eingangsszene mit … und ihrem Peiniger war sofort wieder präsent.

Die mitunter sehr düsteren Szenarien werden aber immer wieder aufgelockert durch Freyja und Huldar. Ich könnte mich ständig über beide amüsieren und ich mag diese nicht alltägliche Beziehung, die die beiden zueinander haben. Mir ist es immer sehr wichtig, die Hauptakteure zu mögen und die beiden mochte ich von Anfang an. Ich bin sehr gespannt, was Yrsa sich dieses Mal wieder ausgedacht hat. Die letzten beiden Male hat sie mich total überrascht und für mich ist R.I.P. ein absolutes Muss!!!