Grausam , kaltblütig, sehr spannend !

duenefi Avatar

Die Bücher von Yrsa Sigurdardóttir lese ich ohnehin , also hätte ich das Buch auch mit einem schlechten Cover gekauft ;)
Das Cover finde ich aber sehr gut, es lässt auf den Tod in eisiger Kälte blicken, gibt aber keine Details preis.
Stella, Angestellte eines Kinos, hat abends nach den Vorstellungen als Letzte Dienst, ist ganz allein im Gebäude und bringt alles in Ordnung. Sie wundert sich auf dem Weg zur Toilette über eine seltsame Nachricht mit einem heute geschossenene Foto von ihr, die sie über Snapchat bekommen hat. Während des Pinkels hört sie Türen schlagen, dann sich nähernde Schritte...als sie ihre Hose wieder hochgezogen hat, hämmert jemand gegen die Tür ihrer Kabine und schlägt diese dann ein...Stella erblickt ihren Mörder, ganz in schwarz mit einer Darth Vader Maske, der sie zuerst mal zwingt, sich zu entschuldigen (sie fragt sich wofür?!?) , mit der Entschuldigung ist er aber nicht zufrieden.
Er schleift Stella hinter sich her nach draußen und als sie sich zwischendurch regt, zerschmettert er ihren Kopf und winkt lässig in die Überwachungskamera...das ist sehr kaltblütig, und besonders grausam wird das Ganze noch dadurch, dass der Täter Fotos von der Szenerie in der Topilette über Stellas Handy an ihre Freunde versendet, die sich dann also Stellas Tod quasi live mit ansehen müssen. Wer tut so etwas? Kannten sich der Täter und Stella? Hat sie ihn unfreundlich bedient oder ist es vielleicht eine Verwechslung?
Bin gespannt, was Huldar und Kollegen mit Freyas Hilfe herausfinden...zumal das ja lt. Klappentext nicht der einzige Mord ist!