Spannung pur

sonmi Avatar

Bei R.I.P. von Yrsa Sigurdadóttir handelt es sich um den dritten Roman um den Ermittler Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja.
Gleich im ersten Kapitel befindet man sich mit dem ersten Mordopfer alleine auf der Damentoilette im Keller des Kinos. Stella das erst sechzehnjährige Opfer hat seine Kolleginnen nach Hause geschickt damit diese noch rechtzeitig den Bus erreichen. Sie hat bereits einen Freund mit Auto und wird von diesem abgeholt. Obwohl sie vermeintlich alleine ist hört sie plötzlich Schritte und erhält kurz danach eine Snapchatnachricht des Täters. Dieser bricht die Toilettentür auf und fordert das Stella sich entschuldigt. Bei wem und warum erfährt man hier noch nicht.
Die Polizei sieht auf einem Snapchatvideo wie der Täter in den Keller geht und im Anschluss mit seinem Opfer wieder herauf kommt und versucht das Gebäude zu verlassen. Leider ist der Täter aufgrund der schlechten Qualität und einer Darth-Vader-Maske nicht zu erkennen. Die aktuell einzige Spur die die Polizei verfolgen kann, sind die Snapchatvideos die an Stellas gesamte Freundesliste versandt wurden.
Zur Unterstützung bei der Befragung von Stellas Freundinnen wird eine Jugendpsychologin benötigt. Obwohl Freya Huldar lieber weiterhin aus dem Weg gegangen wäre, hilft sie ihm doch wieder bei dem Fall.
Wie geht es mit Huldar und Freya weiter? Gibt es noch weitere Opfer? Warum wurde Stella getötet?
Gerne würde ich das Buch lesen und erfahren wie es weiter geht.