Aktuelle Thematik, packend umgesetzt

books 4ever Avatar

Zwei Jugendliche werden brutal ermordet. Der Mörder filmt die Tat und verschickt die Videos per Snapchat an die Freunde und Familien der Opfer. Unter Hochdruck versucht Kommissar Huldar mit Hilfe der Psychologin Freyja den Täter zu fassen. Denn der hat es bereits auf sein nächstes Opfer abgesehen…

„R.I.P“ ist der dritte Fall der Serie rund um Kommissar Huldar von der Kripo Reykjavik und die Psychologin Freyja. Alle Bände sind jedoch in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Huldar ist ein Charakter, der bei seinen Mitmenschen, insbesondere bei seinen Kollegen und seiner Chefin Erla aneckt. Er handelt oft impulsiv, ist direkt und hält mit seiner Meinung nicht immer hinter dem Berg. Trotz seiner Eigenheiten ist Huldar mir im Laufe der Reihe doch durchaus sympathisch geworden und ich habe mich gemeinsam mit ihm und seinem Kollegen Gudlaugur geärgert, wenn sie mal wieder von Erla bei den Ermittlungen links liegen gelassen wurden. Auch Freyja ist in meinen Augen ein sehr interessanter Charakter und so fand ich es schade, dass sie in diesem Band doch eher eine Nebenrolle spielt.

Die Handlung selbst ist von der ersten Seite an sehr fesselnd und ich konnte das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen. Insbesondere die Beschreibungen der Morde und der Snaps, die der Täter an die Freunde der Opfer schickt, sind schockierend und nichts für schwache Nerven. Auch der kalte und düstere isländische Winter sorgen zusätzlich für eine bedrückende Atmosphäre und einige Gänsehaut-Momente. Packend schildert Irsa Sigurdardóttir die Schattenseiten sozialer Medien und zeigt, welche grausamen Ausmaße Mobbing im digitalen Zeitalter annehmen kann. Der Autorin gelingt es, dieses leider immer wieder aktuelle Thema mit all seinen Konsequenzen schonungslos und spannend zugleich umzusetzen. Auch das Ende konnte mich teilweise überraschen und kommt noch einmal mit einem kleinen Gruselmoment daher.

Schließlich muss ich noch einmal das wirklich toll gestaltete Cover mit den glitzernden Eiskristallen loben, was mich immer wieder dazu gebracht hat, das Buch gerne zur Hand zu nehmen. Mit „R.I.P“ ist Irsa Sigurdardótttir erneut ein genialer Thriller gelungen, der Lust auf mehr macht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!