Grausam , kaltblütig und sehr spannend !

duenefi Avatar

R.I.P., der neue Thriller von Yrsa Sigurdardóttir :
Stella, Angestellte eines Kinos, hat abends nach den Vorstellungen als Letzte Dienst und ist ganz allein im Gebäude. Sie wundert sich auf dem Weg zur Toilette über eine seltsame Nachricht mit einem heute geschossenene Foto von ihr, die sie über Snapchat bekommen hat. Während des Pinkels hört sie Türen schlagen, dann sich nähernde Schritte...als sie ihre Hose wieder hochgezogen hat, hämmert jemand gegen die Tür ihrer Kabine und schlägt diese dann ein...Stella erblickt ihren Mörder, ganz in schwarz mit einer Darth Vader Maske, der sie zuerst mal zwingt, sich zu entschuldigen (sie fragt sich wofür?!?) , mit der Entschuldigung ist er aber nicht zufrieden.
Er schlägt Stella bewusstlos,schleift sie hinter sich her nach draußen und als sie sich zwischendurch regt, zerschmettert er ihren Kopf mit einem Feuerlöscher und winkt lässig in die Überwachungskamera...das ist sehr kaltblütig, und besonders grausam wird das Ganze noch dadurch, dass der Täter Fotos von der Szenerie in der Toilette über Stellas Handy an ihre Snapchat-Freunde versendet, die sich dann also Stellas Tod quasi live mit ansehen müssen. Wer tut so etwas? Kannten sich der Täter und Stella? Hat sie ihn unfreundlich bedient oder ist es vielleicht eine Verwechslung?
Bei diesem Fall, der ja nicht der einzige grausame Mord bleibt, hatten, Erla, Huldar und das ganze Team sowie Psychologin Freya eine ganze Menge zu tun.
Es geht um Mobbing, live und über soziale Netzwerke, ein brandaktuelles Thema. Yrsa Sigurdardóttir schreibt spannend, es war teils sehr grausam und detailliert beschrieben und hat mich permanent gefesselt. Ich mag es auch, daß der private Aspekt um die einzelnen Charaktere recht ausführlich geschildert wird, so werden die Protagonisten noch lebendiger und man entwickelt diverse Sympathien oder auch Antipathien.
Zum Ende hin wurde es sehr komplex und etwas verworren, mehr kann ich ohne zu spoilern leider nicht verraten. Das Ende an sich hat dann aber für vorherige evtl. Längen entschädigt, es war absolut überraschend und tragisch!