Mobbing

lucyca Avatar

Dieses Buch ist der dritte Teil mit Huldar der Kommissar und Freyja die Psychologin.

Stelle, 16 Jahre alt und noch Schülerin jobt in einem Kino. Nach em die Vorstellung zu Ende ist, räumt sie noch etwas auf. Ihr Freund sollte demnächst bei ihr eintreffen, um sie abzuholen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Wenig später werden über Snapchat Bilder versendet, die unter anderem auch bei ihren Freundinnen helles Entsetzen auslösen. Darauf ist zu sehen, wie Stelle brutal niedergeschlagen wird und danach aus dem Kino entführt wird. Schnell ist klar, dass die Polizei umgehend eingeschalten werden muss. Alle hoffen, Stella noch lebend aufzufinden. Auch Huldar und seine Vorgesetzte Erla bekommen diese Bilder zu sehen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden ist äusserst schwierig, da Erla sehr nachtragend ist. Auch Freyja wird als Psychologin ebenfalls zu dem Fall herbeigezogen. Freya ist darüber anfänglich überhaupt nicht begeistert, da sie eigentlich zu Huldar beruflich noch privat auf Abstand gehen will. Im Laufe der ausführlichen und schwierigen Ermittlungen sowie den Gespräche mit den anderen Mädchen zeigt sich, dass es sich hier um Mobbing handelt. Jemand rächte sich brutal an Stella und auch an weiteren Opfern. Freyja ist bei diesen Gesprächen mit ihrem Wissen eine wahre Unterstützung, was wiederum Erla überhaupt nicht gefällt.

Die ewigen Sticheleien zwischen Huldar, Erla und Freyja sind bei den Ermittlungen nicht gerade förderlich und haben auch mich ziemlich genervt. Wenn immer möglich versuchte Erla Huldar und seinen Partner aus den Ermittlungen auszuschliessen. Huldar lässt sich von ihr nicht einschüchtern und unternimmt mehr oder weniger seine Ermittlungen. Sein Spürsinn ist es dann auch, der ihn zu dem wahren Täter führt. Zu diesem Erfolg hat auch Freyja einiges beigetragen, da sie einiges Wissen über das Thema “Mobbing“ mitbringt.

Mobbing ist in der heutigen Zeit ein sehr aktuelles Thema. Unglaublich mit welcher bösartigen Energie Teenager miteinander umgehen. Und mit Social-Media (Fotos und Videos) ist dies noch einfacher, jemanden vollkommen zu isolieren, bis dieser keinen Ausweg mehr findet. Lehrer, Schulleiter und Eltern stehen dem gegenüber oftmals machtlos gegenüber. So muss man sich nicht wundern, wenn alles eskaliert.

Das Buch beschreibt diese Situation sehr ausführlich. Akribisch über mehrere Jahre bereitet sich der Täter vor, um sich zu rächen. Gleich zu Beginn ein hoher Spannungbogen, der leider in der Mitte etwas abflaut mit dem ewigen Geplänkel zwischen den einzelnen Protagonisten. Gegen Ende nahm das Ganze wieder Fahrt auf. Überrascht wurde ich dann mit der Auflösung.

Den dritten Teil fand ich nicht ganz so spannend und fesselnd wie die beiden Vorgänger. Ich vergebe jedoch gerne 4 von 5 Sternen.