spannender Einstieg, aber zwischendurch etwas zu langatmig

sissasb113 Avatar

Der Anfang des Buchs ist schockierend und fesselnd:
Ein Mädchen, das abends noch im Kino arbeitet, hat ihre Kolleginnen heim geschickt, damit diese noch den Bus kriegen. Sie wird von ihrem Freund mit dem Auto abgeholt.
Als sie nochmals zur Toilette geht, hört sie Geräusche. In selbiger wird sie dann zunächst überfallen. Jedoch fordert der Täter sie auf, um Vergebung zu bitten und filmt alles. Das schockierende an der Sache: Ihr Peiniger verschickt seine Aufnahmen von ihrem Handy aus an Freunde und Familie, die dabei zusehen müssen, wie sie erschlagen wird.
Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln und sucht im näheren Umfeld des Mädchens.
Etwas später wird ein zweiter Jugendlicher ähnlich überfallen und verschwindet spurlos.

Die ersten Seiten des Buches sind spannend, fesselnd und schockierend.

Doch dann lässt der Spannungsbogen in der Handlung deutlich nach.
Der Leser wird konfrontiert mit Spannungen im Ermittlungsteam und Liebeleien. Generell habe ich dagegen nichts einzuwenden. An manchen Stellen wurde es mir aber doch etwas zu viel, da die Probleme zwischen den Polizisten doch einige Seiten einnahmen.

Die Spannung ging zwar nie ganz verloren, aber war doch nie so absolut vorherrschend. Und so musste ich auch nicht unbedingt weiterlesen.
Das Ende war wieder eine Überraschung und auch gut durchdacht, aber alles in allem halt kein WOW-Effekt

Vielleicht bin ich in den Mittelteil auch nicht so gut reingekommen, weil ich die Vorgängerromane nicht gelesen habe und mir dadurch wichtige Vorkenntnisse zu den einzelnen Charakteren fehlten.

Alles in allem ein gutes Buch, mit Schwächen im Mittelteil, aber trotzdem nett zu lesen. Ich denke, ich werde es nochmal mit dem ersten Teil versuchen