Spannender Thriller

lese.liebe Avatar

Zwei Jugendliche werden brutal zugerichtet und ihre Freunde müssen alles via Snapchat mit ansehen. Wer ist der Täter und warum hat er es auf die Jugendlichen abgesehen?

Ich finde es toll, dass die Yrsa Sigurdardóttir in R.I.P. ein so wichtiges und immer aktuelles Thema wie Mobbing aufgreift. Auch die Gefahren, die die sozialen Medien mit sich bringen, werden angesprochen.

Die Charaktere sind alle lebendig gestaltet und wirken dadurch sehr authentisch. Ich konnte mich jedoch am besten mit Freya und Huldar identifizieren. Auch wenn Huldar nicht unbedingt als „Gutmensch“ dargestellt wird, wirkt er sympathisch. Die Probleme zwischen Huldar und Erla waren für mich jedoch an einigen Stellen etwas zu viel und anstrengend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, wodurch sich das Buch flüssig liest. Die Spannung wird auch während der gesamten Geschichte aufrecht erhalten: Es gibt einige mögliche Verdächtige und man wird als Lesern automatisch zum Miträtseln bewegt.
Das Ende war dann insgesamt sehr verstrickt und für mich so nicht vorhersehbar.

R.I.P. ist ein Thriller, den ich gut weiterempfehlen kann. Die düstere Atmosphäre und die spannende Handlung haben mich überzeugt. Nun möchte ich auch gern noch die beiden ersten Teile der Reihe um die Ermittlungen von Huldar und Freya lesen.