Spannender Thriller mit wichtiger Thematik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
knorki Avatar

Von

Inhalt
Die beiden Jugendlichen Stella und Egill wurden auf brutale Weise ermordet. Ihre Freunde können sich ihre letzten qualvollen Minuten über Snapchat anschauen. Als ein weiterer Jugendlicher vermisst wird, befürchtet Kommissar Huldar, dass der Jugendliche das nächste Opfer werden könnte. Gemeinsam mit der Psychologin Freyja begibt er sich auf die Suche. Und tatsächlich stoßen sie bald auf einen möglichen Zusammenhang...

Meine Meinung:
"R.I.P." ist der dritte Teil der Reihe um Kommissar Hulder und Psychologin Freya von der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardottir. Die beiden Protagonisten sind dem Leser daher bereits bekannt, sodass der Einstieg in die Geschichte leicht fällt. Insbesondere ihre (gemeinsame) Vorgeschichte sorgt immer wieder für Zündstoff und lockern die Geschichte auf.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt spannend. Schon nach wenigen Seiten ist man als Leser gefesselt. Es macht Spaß, die Ermittlungen zu begleitet. Nicht zuletzt, da die Autorin einem die Möglichkeit zum miträtseln gibt. Jedoch wird der Leser dabei mehr als einmal aufs Glatteis geführt, wodurch es bis ganz zum Schluss spannend und unvorhersehbar bleibt.

Zunächst scheint es, als ob kein Zusammenhang zwischen dem Verschwinden und den Morden besteht. Doch dann zeigt sich, dass es doch eine Parallele gibt: Mobbing. Die Autorin bringt damit ein schwieriges, aber im Zeitalter des Internet und Social Media insbesondere an vielen Schulen leider sehr aktuelles Thema zur Sprache, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Denn dadurch unterhält dieser Thriller nicht nur, sondern geht unter die Haut und regt zum Nachdenken an.

Fazit:
Gelungener Dritter Teil der Reihe, der mich wie bereits die Vorgänger sehr gut unterhalten hat und fesseln konnte. Eine toller Thrillerreihe, die mit diesem Buch hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist...