Spannender Thriller zu einem sehr aktuellen Thema

skorpion69 Avatar

Der erste Blick in den Klappentext verspricht eine spannende Geschichte, doch ich habe nicht erwartet, dass es SO spannend wird!
Schon im ersten Kapitel, das in den Fall einführt, musste ich den Atem anhalten. Ein Ort, den man für einen perfekten Tatort halten kann, entsprechende Zeit und Stimmung - alles passt. Man taucht in die Gedanken des Opfers ein, Wirr-Warr aus Hunderten Ideen, die den ersten Eindruck von der Person verschaffen. Und dann passiert es. Die Story nimmt ihren Lauf auf.
Thema Mobbing, die diesem Thriller zugrunde liegt, ist so aktuell wie nie. Durch die digitalen Medien, Netzwerke, Communitys verbreitet sich der Hass blitzartig. Was die Folgen davon sein können, zeigt die Autorin auf einem meisterhaften Niveau in diesem Buch.
Es ist sehr spannend, liest sich auf einem Atem. Der flüssige Schreibstil, eine moderne Sprache, die den Figuren entspricht, sind weitere Faktoren, die für dieses Buch sprechen. Und die Szenen brutaler Gewalt... Ich habe mich beim Lesen tatsächlich gefragt, ob ich jemals eine solche Szene schreiben könnte. Ich glaube nicht. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Diese Szenen rauben dem Leser den Atem, erschüttern ihn und lassen ihn spüren, dass der Hass, wenn ihm nichts entgegenwirkt, mit der Zeit enorme Ausmaße annimmt und dann keine Grenzen mehr kennt. Im Buch ist es megaspannend, aber wenn man sich überlegt, dass solche Szenen durchaus in der Realität passieren können, wirken sie erschreckend!
Insgesamt bin ich von diesem Buch sehr beeindruckt. Dessen Verfilmung wäre vielleicht ebenfalls sehr interessant!