Wer ermordet Ehebrecher?

buecherfan.wit Avatar

Kurz vor Weihnachten bestätigt sich Inspektor Gilles Sebags Verdacht, dass seine Frau Claire ihn betrügt. Er hat sie ein halbes Jahr zuvor bei einer Lüge ertappt. Jetzt kann er die Tatsache nicht länger verdrängen und stellt seine Frau zur Rede. Während er noch versucht, bei einer einsamen Wanderung mit der neuen Situation zurecht zu kommen, passiert der erste Mord, den der Leser im zweiten Kapitel direkt verfolgen kann. Christine, 47 hat ihren Mann Stéphane soeben mit Eric betrogen, als ein Mann ins Zimmer stürmt und sie erschießt. Gilles Sebag wird in einer Serie ähnlich gelagerter Fälle ermitteln.
Das wunderschöne Perpignan als Schauplatz macht Philippe Georgets Krimi für mich besonders attraktiv. Nach “Dreimal schwarzer Kater“ und “Wetterleuchten im Roussillon“ ist dies der dritte Band in der Reihe um Inspecteur Gilles Sebag, die den Autor schon sehr bekannt gemacht hat. Schade nur, dass seine raffiniert formulierten Titel mit ihren subtilen Anspielungen und Homophonen im Deutschen nicht erhalten bleiben. Der Vorgänger – Les violents de l´automne – spielt auf eine Zeile aus einem der berühmtesten Gedichte der französischen Literatur an: "les violons de l´automne…" Der neue Roman Méfaits d´hiver (Wintermissetaten) spielt auf "faits divers" (Vermischtes) an. Nicht nur deshalb ist die Lektüre der Übersetzung vielleicht weniger lohnend als das Original. “…, während seine Frau ihm noch ihrer Liebe versicherte.“ S. 19). Soll das Deutsch sein?