Fulminanter Auftakt der Trilogie

heather_h Avatar

*INHALT*
Als die Journalistin Anna Jones einen Drohbrief erhält, ist schnell klar: Edward Harris ist zurück. Der Mann, der sie und ihre Freundin Natalie vor drei Jahren entführt und gefoltert hat. Anna konnte damals fliehen, aber Natalie wurde von ihm getötet. Bis heute macht Anna sich deswegen Vorwürfe. Sie schaltet ihre ehemalige Jugendliebe, den FBI-Agenten Nick Coleman, ein, nicht ahnend, dass der Brief erst der Anfang eines perfiden Spieles war, in dem der Spielmaster immer drei Schritte voraus zu sein scheint, und das nur ein Ziel hat: Rache.

*MEINE MEINUNG*
Ein absoluter Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil hat mich gefesselt. Der Schwerpunkt liegt auf der spannenden Handlung, daneben bekommen die Charaktere Raum, um sich ein wenig zu entfalten - genug, um nicht zu oberflächlich zu bleiben, und nicht so viel, dass es überhand nähme. Die Beschreibung der Szenerie hält sich in Grenzen, ist aber ausreichend, um sich die Orte gut vorstellen zu können.

Die Hauptfiguren haben mir gut gefallen, ich fand sie authentisch und auch sympathisch. Sie erlangen nicht allzuviel Charaktertiefe, und es wird klar, dass man noch nicht alles aus der Vergangenheit über sie erfährt, aber das wird vermutlich in den nächsten zwei Bänden vertieft. Zwischenzeitlich habe ich fast allen misstraut - weil die Story mit vielen Wendungen aufwartet und ich damit gerechnet habe, dass auch einer der Hauptcharaktere ein falsches Spiel spielt. Die unerwarteten Wendungen und gut gesetzte Cliffhanger haben dazu beigetragen, den Spannungsbogen bis zum Bersten zu spannen. Immer, wenn ich dachte, das Spiel ein wenig durchschaut zu haben, wurde ich eines Besseren belehrt. Dabei ist der Fall sehr komplex, aber in sich stimmig und rund, und ergibt in all seinen Facetten Sinn.

Der Band ist in sich abgeschlossen, aber es wird klar, dass es nicht das Ende der Geschichte ist. Bei mir ist die Neugierde geweckt, ich werde auch die beiden Folgebände lesen.