Achtung, macht süchtig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elchi130 Avatar

Von

Evelyn Meyers bekommt einen neuen Fall: ein junger Mann soll in Wien seinen Liebhaber auf grausame Art und Weise umgebracht haben. Doch sie zweifelt an seiner Schuld und beginnt mit ihrem Assistenten Flo nach Beweisen der Unschuld ihres Mandanten zu suchen. Zeitgleich bekommt Kommissar Walter Pulaski jede Menge Arbeit in Leipzig als der Vater von Jamins bester Freundin tot aufgefunden wird. Und er bleibt nicht der einzige Tote in Pulaskis Umfeld…

Das Buch Rachewinter ist ein Pageturner – hat man einmal mit dem Lesen begonnen, kann man erst wieder aufhören, wenn man am Ende des Buches angekommen ist. Dabei muss man nicht einmal bis zum Schluss warten, um den Täter präsentiert zu bekommen. Nach etwa 2/3 des Buches laufen beide Handlungsstränge zusammen. Doch die Spannung reist nicht einen Moment lang ab. Und selbst zum Schluss, der in einem Showdown endet, wird selbst mir nicht langweilig. Dazu muss ich sagen, ich bin kein Freund eines lang angelegten Showdowns. Meines Erachtens ziehen diese sich meistens wie Kaugummi und sollen einfach nur Seiten füllen. Klar, auch hier wäre das Buch mit etwa 150 Seiten weniger ausgekommen. Doch es war okay für mich. Denn ich hatte nicht den Eindruck, mich in Dauerschleifen zu befinden.

Rachewinter war mein erstes Buch von Andreas Gruber. Er gehört auf jeden Fall zu den besten Thrillerautoren, die ich gelesen habe. Handwerklich sehr gut! Ich werde mir in der nächsten Zeit seine anderen Bücher vornehmen und freue mich schon auf weitere Veröffentlichungen.