Die Abgründe einer reichen Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
caro.booklover Avatar

Von

Mehrere Männer im besten Alter, erfolgreich und vermögend, werden grausam ermordet – und obwohl sie in verschiedenen Städten lebten, haben sich alle kurz vor ihrem Tod mit einer geheimnisvollen dunkelhaarigen Frau getroffen. Doch diese bleibt ein Phantom. Das müssen auch Kommissar Walter Pulaski in Leipzig und Anwältin Evelyn Meyers in Wien feststellen, die beide in die Fälle verwickelt werden. Anders als die Polizei lassen sie sich jedoch nicht entmutigen, erst recht nicht, als sie erkennen, dass sie die Mordserie nur gemeinsam lösen können. Allerdings ist der Täter raffinierter, als sie denken – und spielt auch mit ihnen sein gefährliches Spiel...

Ich fand den 3. Fall für Evelyn Meyers und Walter Pulaski spannend, aber schwächer als den Vorgänger. Das liegt einfach daran, dass ich bei vielen Passagen an der Glaubwürdigkeit gezweifelt habe. Manche Details wirkten dann leider doch zu konstruiert. Ich mag den Stil des Autors und finde seine Fälle im Großen und Ganzen spannend, aber manchmal frage ich mich, wie gewissenhaft er seine Recherchen betreibt. Immer wieder gibt es mittelschwere Ungenauigkeiten oder schlichtweg falsche Informationen in seinen Krimis. Das ist schade und irritiert beim Lesen. Sicherlich trägt das auch noch dazu bei, dass ich es nicht komplett glaubwürdig fand. Das Thema Transgender ist aktuell und interessant, aber gerade bei einem solchen Thema hätte der Autor sich noch genauer in Geschlechterrollen einarbeiten sollen. Das fand ich nicht gut umgesetzt und auch hier büßt er an Glaubwürdigkeit ein.

Fazit:

Gruber schreibt spannende Krimis, aber das hier ist sicherlich nicht sein Bester.