Ein interssante, spannende Geschichte

nina's leselounge Avatar

Vor Jahren bin ich auf Andreas Gruber durch Zufall gestossen und hab die Bücher verschlungen. Aber wie es oft ist, es gibt mehr gute Bücher als man Zeit hat und so hab ich von dieser Reihe noch keins gelesen. Aber um mich in Winterstimmung zu bringen, hab ich mit dem angefangen.

Es ist auch kein Problem reinzukommen, die Story ist vielseitig und gut aufgezogen, es sind starke Persönlichkeiten und das auf der Guten, aber genau so auf der dunklen Seite. Das einzigste was ich schade finde, dass man recht früh weiss, wer der Mörder ist. Aber dann beginnt die Jagd nach ihm und das ist richtig spannend und nur gemeinsam können sie die Verschwörung stoppen. Der Schriftsteller schreibt so, dass man die Figuren im Kopfkino vor sich hat. Und der Held ist dies mal nicht der Frauenschwarm, sondern ein 56 jähriger Asthmaerkrankter Ermittler. Mein Herz haben Nina und Jasmin erobert und nicht nur wegen den Namen, (Nina ist sie Tochter eines Mordopfer und Jasmin ist ihre beste Freundin und wie der Zufall es will, die Tochter von Walter Pulaski, dem Ermittler), denn sie schaffen es dank Köpfchen und Internet immer ein Schritt voraus zu sein. Dabei aber auch in Gefahr zu kommen, hat ein bisschen von Tkkg und die habe ich früher geliebt. Die 3 sind das Gespann auf der deutschen Seite.

In Wien ermitteln Evelyn Meyers (Rechtsanwältin) und Flo, ihr rechte Hand, der Mann für alles. Da finde ich Flo am interessantesten, er wirkt wie ein richtiger "Kerl", bringt aber Fledermäuse und Igel in seiner Wohnung übern den Winter (den Geruch hab ich mir besser nicht vorgestellt). Ich finde aus den beiden könnte irgendwann was werden.

Beide Parteien ermitteln in Mordfälle und alle zusammen hängen und als sie sich zusammen tun überschlagen sich die Ereignisse.

Das Buch hat für mich ⭐⭐⭐⭐, denn ein bisschen Spannung fehlt mir persönlich, weil man so früh weiss, wer der Mörder ist.