Ein Wettlauf gegen die Zeit

martina83 Avatar

"Und die Frage lautet: Wo steckt er?" S. 236

Inhalt:
In Leipzig ermittelt Walter Pulaski in einem Mordfall, der eigentlich schon als Unfall abgeschlossen wurde. In Wien stellt sich der Täter eines anderen Mordes. Doch die Rechtsanwältin Evelyn Meyers kauft ihm die Geschichte nicht ab und recherchiert ebenso selbstständig weiter. Mit der Zeit gibt es immer mehr Opfer, die scheinbar Stunden vor ihrem Tod mit einer mysteriösen Frau zusammen waren. Pulaski und Meyers stellen fest, dass die Mordfälle zusammenhängen und sie nur gemeinsam eine Chance gegen den Täter haben. Dieser ist jedoch nicht untätig...

Cover:
Das Cover ist sehr gelungen. Die Distel und der große Titel springen sofort ins Auge und beherrschen das Cover. Die verschiedenen Blautöne passen zum Winter und somit zum Titel.

Meine persönliche Meinung:
Das war mein erster Thriller von Andreas Gruber und ich muss sagen, mir gefiel er richtig gut. Der Schreibstil ist angenehm und man wird gleich in die Geschichte hinein genommen. Da es ja von Beginn an um zwei Morde geht, wechseln sich die Kapitel immer ab. Irgendwie hatte ich mehr Bezug zu Evelyn als zu Pulaski. Dadurch, dass die Kapitel nicht so lange sind, muss man rasch und häufig von einem Mord zum anderen umschalten. Anfangs hatte ich da ein paar Probleme, obwohl ich es nicht anders wollen würde, denn die Kapitellänge ist perfekt. Da denkt man immer: "Ach, eins geht noch." Mit fast 600 Seiten ist der Thriller eher lang und ich war überrascht, dass schon ca. in der Mitte des Buches herauskam, wie alles zusammenhängt. Doch, dass die nächsten 300 Seiten auch noch spannend bleiben, war super! Die Wendungen sind absolut schlüssig und nicht weit hergeholt und auch sehr gut erklärt, damit man sie auch ja richtig auffassen kann. Die Charaktere werden nach und nach beschrieben und immer wieder fließen Details so nebenbei ein, sodass der Leser denkt man kennt sie schon gut. Dieser Thriller war mein erster von Andreas Gruber, wird aber sicher nicht mein letzter sein!

Fazit:
Ein spannender Thriller mit überraschenden und schlüssigen Wendungen, der niemals langweilig wird.