Sehr genial

angeltearz Avatar

Ich musste gar nicht lange überlegen, ob ich dieses Buch lesen wollen würde. Der vorherige Band dieser Reihe “Racheherbst” hat mir schon wahnsinnig gut gefallen. Ich kann mich tatsächlich noch daran erinnern, obwohl zwischen Band 2 und diesem 3. Band schon ein ganzes Jahr liegt. Verrückt! Aber ich sehe das als ein sehr gutes Zeichen, dass ich mich noch erinnern kann.
Die Geschichte ist einfach genial. Weil Dinge aufgegriffen, die aktuell sind. Dinge und Personen, die in der heutigen Gesellschaft oft vorkommen, aber nicht immer gerne gesehen. Leider! Ich kann leider nicht genau darauf eingehen, da ich dann einen dicken Spoiler schreibe. Ich gehe aber davon aus, dass der Autor sich hier sehr gut informiert hat. Ich finde es glaubwürdig, was dort geschrieben steht und das ist die Hauptsache.
Ich finde es genial gemacht, wie zwei Geschichten ineinander übergehen und zu einer werden. Diese Art von Bücher lese ich unheimlich gerne. Es ist von vornerein klar, dass sie ineinander übergehen werden. Mir war allerdings auch klar, worauf das alles hinauslaufen wird. Das große Geheimnis war mir recht schnell klar. Einerseits schade, da dann natürlich die restliche Spannung flöten geht. Aber andererseits bin ich da immer ganz neugierig, ob ich auch recht habe mit meiner Vermutung.
Spannung ist im ganzen Buch vorhanden. Ich konnte es einfach gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Setting ist in Wien und in Deutschland, was ich mega spannend finde. Ich lese selten Bücher, wo zwei Länder so Hand in Hand gehen. Ich hätte mir hier allerdings gewünscht ein wenig mehr von Wien zu erfahren. Aber das ist jetzt Jammern auf ganz hohen Niveau.

Die Charaktere gefallen mir sehr, sehr gut. Evelyn und Walter sind ein Dreamteam zusammen, aber auch in ihren eigenen Gebieten sehr genial. Da wir hier einen 3. Band haben, erfahren wir natürlich nur einen Teil der Charaktere, da sie sich in den Bänden weiterentwickeln. Sowas mag ich ja sehr gerne. Wenn Charaktere sich in den einzelnen Bänden weiterentwickeln. Wenn sie aus ihren Erfahrungen lernen und das in den nächsten Fall mit einfließen lassen können. Aber auch die Nebencharaktere machen sich und ich finde es klasse, dass sie so viel mit eingebunden werden.

Der Schreibstil des Autors ist einfach genial. Er hatte mich auf den ersten Seiten so ins Buch gezogen, dass ich gar nicht mehr anders konnte als immer weiter zu lesen. Er schreibt leicht und ruhig. Aber diese Ruhe hat eine unglaube Grundspannung, dass es einfach Spaß macht seine Worte zu lesen.

Ich bin der Meinung, dass sich das Buch gut lesen kann, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Klar, es gibt schon Andeutungen über vorherige Fälle, aber die sind für die ganze Geschichte nicht ausschlaggebend.
Das Buch hat mich absolut begeistert und ich hoffe sehr, dass der “Rachefrühling” zeitnah erscheint und das er überhaupt erscheint. Und noch mehr hoffe ich, dass wir nicht wieder ein Jahr warten müssen.