Spannend bis zum Schluss!

nina2401 Avatar

Wie so oft habe ich auch hier die Vorgänger Bände nicht gelesen, sondern habe mit dem 3. Teil der Rachereihe begonnen. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass man die ersten beiden Bücher unbedingt vorher lesen sollte. Alle wichtigen Informationen bekomme ich hier zwischendurch.

Rachewinter beginnt mit einem kurzen knackigen und spannenden Prolog, der einen guten Einstieg in die Geschichte bietet, denn ich beobachte zusammen mit 2 Bauarbeitern einen Mord. Der erste Teil setzt eine Woche später ein in Evelyn Meyers Büro. Wenige Seiten später lerne ich dann im 2. Kapitel Walter Pulaski kennen. Beide Charaktere gefallen mir auf ihre Art, wobei ich ein bisschen mehr zu Evelyn Meyer tendiere. Ich mag ihre unkonventionelle Arbeitsweise und das ganze Drumherum. Walter Pulaski ist eher ein Miesepeter, unter der sehr rauen Schale verbirgt sich aber ein guter Kern.

Die einzelnen kurzen Kapitel sind zunächst abwechselnd Meyer und Pulaski gewidmet und ich habe die ganze Zeit überlegt, wie die beiden Fälle denn zusammengehören könnten. Das war einerseits spannend, aber gleichzeitig hat es mich beim Lesen etwas ausgebremst, weil ich so gar nicht weitergekommen bin und das Gefühl hatte, 2 Geschichten gleichzeitig zu lesen. Aber schon im ersten Teil kommt ein dritter Strang hinzu, der in dem die Morde passieren und da ahnte ich schon, dass das die Verbindung ist.
Andreas Gruber lässt mich ganz schön lange schmoren bis es zu dem spannenden Showdown kommt und er alles schlüssig auflöst. Aber am Ende fand ich es doch ein wenig zu viel des Guten. Die Auflösung war ohne Zweifel spannend, aber wie so oft, wäre auch hier weniger mehr gewesen.

Ich kannte bisher nur die Reihe um Maarten S. Snejder und er wird auch mein Favorit bleiben. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten, wovon Walter Pulaski ja auch mehr als genug hat, aber der kauzige Holländer ist so viel cooler. Ich würde mir wünschen, dass er mal Evelyn Meyer begegnet!