Wieder ein spannender Thriller von Andreas Gruber

mrslaw Avatar

Rachwinter ist der 3. Fall für den Kommissar Walter Pulaski und die Anwältin Evelyn Meyers.

Meine Meinung

Bereits die ersten beiden Bände dieser Reihe haben wir sehr gut gefallen und so habe ich mich sehr auf den dritten Teil der Reihe gefreut. Das Buch ist umfangreicher als seine Vorgänger, die Geschichte ist in 5 Teile unterteilt. Dadurch gibt es immer kurze Leseabschnitte die sich  schnel ulnd flüssig lesen lassen. Andreas Gruber erzählt zunächst zwei getrennte Geschichten, eine in Wien und eine in Leipzig. Zum Auftakt geschieht ein grausamer Mord in Wien der sogar per Zufall gefilmt wurde. Evelyn Meyers wird von dem Hauptverdächtigen Michael Kotten engagiert, um seine Verteidigung zu übernehmen.
Zeitgleich ermittelt Walter Pulaski in Leipzig in einem sehr privaten Fall. Der Vater der besten Freundin seiner Tochter wurde in einem Motel tot aufgefunden. Zeugen haben ihn kurz vor dem Mord  mit einer hübschen Frau in einem aufreizenden roten Kleid gesehen - was ist hier geschehen? Als bei einem weitern mysteriösen Todesfall wieder eine Frau im roten Kleid gesehen wurde, glaubt Walter Pulaski nicht mehr an einen Zufall!
Die beiden Handlungsstränge in Leipzig und Wien werden parallel erzählt, durch die übersichtliche Kapiteleinteilung weiß er Leser aber immer wo er sich gerade befindet. Überhaupt liest sich das Buch wahnsinnig schnell und gut - trotz der über 500 Seiten habe ich den Thriller in kürzester Zeit verschlungen. Andreas Gruber schafft es wie gewohnt temporeich und spannend zu erzählen. Die beiden Hauptprotagonisten gewinnen in diesem Teil noch mehr an Profil und sind, trotz oder gerade wegen ihrer Ecken und Kanten, sehr sympathisch.

Fazit

Ein spannender, teilweise recht blutiger Thriller, der wahnsinnig packend und unterhaltend ist,  Thrillerfans kommen hier auf ihre Kosten! Obwohl "Rachewinter" bereits der 3. Teil um das Ermittelerduo ist, kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bücher lesen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung! Wer Thriller liebt und Andreas Gruber noch nicht kennt, sollte das schnell ändern.