Beeindruckend - einfach unbeschreiblich

mcfayden Avatar

Yassin Musharbash schafft es in seinem Thriller, Realität mit Fiktion so geschickt zu verknüpfen, dass auch gleichzeitig deren Grenzen verschwimmen. Man merkt beim Lesen jeder Zeile, dass er ein Insider ist. Er weiß wovon er spricht und vor allem wie er es dem geneigten Leser verständlich nahebringt. Wenn man genau über das Gelesene nachdenkt – was ich immer noch tue und dies garantiert noch für eine ganze Weile – wird einem bewusst, wie viel Wahrheit sich in diesem Buch verbirgt.

Nachdem sonst immer Ziele im Nahen Osten oder in Amerika Schauplatz des Terrors sind, holt Musharbash die Bühne des Geschehens in die deutsche Bundeshauptstadt Berlin. Erzählt wird das Buch aus verschiedenen Perspektiven der handelnden Protagonisten. Man erhält Einblicke in das Abgeordnetenbüro von Lutfi Latif im Bundestag sowie in die Zeitungszentrale der „öffentlichen Meinungsmacher“ vom Globus. Auch die Arbeitsweisen des ermittelnden Beamten beim BKA und die Perspektive von Terrorexperten Samuel Sonntag werden detailliert dargestellt. Ebenfalls erhält man Einblicke in die Sichtweise von jungen Islamisten in Deutschland sowie in diverse Schauplätze der extremen Szene von Berlin.

Eine gelungene Kurzzusammenfassung des Inhalts befindet sich im Klapptext des Buches. Knapper und präziser kann man die Handlung nicht besser darstellen.

Mir persönlich hat am besten gefallen, dass die Islamisten nicht wie sonst üblich als „Schuldige“ oder „Buhmänner“ angeprangert werden, sondern konsequent als Menschen unserer Gesellschaft integriert sind. Ich meine damit, dass sie im Buch zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern und was sie dabei empfinden, von der Gesellschaft nicht als vollwertiges Mitglied akzeptiert zu werden – insbesondere nach dem Anschlag. Wie oft habe ich in Büchern zu diesem Thema gelesen (die nicht bereits vom Titel schon kontra Islam sind), um dann zwischen den Zeilen die Abneigung und Schuldzuweisung zu erkennen.

Ich muss John Le Carré zustimmen: Yassin Musharbash’s Debüt wird ein Triumph werden! Der Politthriller ist so fesselnd geschrieben und mit teils beängstigenden Szenen gespickt - einfach unglaublich gelungen. Daher volle fünf Sterne von mir und Platz 1 meiner persönlichen Bestseller-Liste.

Herr Musharbash, ich hoffe sehr, dass Sie noch viele Bücher dieser Art schreiben werden und mit Ihrem Hintergrundwissen die Sicht unserer Gesellschaft auf die islamische Welt näherbringen und positiv verändern.