Bombe in Berlin

waldmeisterin Avatar

Sumaya al-Shami, eine junge Studentin, bewirbt sich bei Lutfi Latif, dem charismatischen Bundestagsabgeordneten, der mit seiner Bereitschaft, die Auslegung des Islam offen zu diskutieren, an nicht nur einer Stelle aneckt, um eine Stelle. Die sie auch bekommt.
Samuel Sonntag, genannt "Samson", ehemaliger Arabistik-Student, beschäftigt sich viel mit Terrorismus und al-Qaida-Videobotschaften. Zum Broterwerb hält er Vorträge zu diesen Themen. Bei einem solchen trifft er einen früheren Schulkameraden, der ihn einlädt in einem privaten "Salon" über seine Themen zu referieren und diskutieren. Allerdings bemerkt er schnell, dass die Teilnehmer dort eine recht radikale Einstellung pflegen.
Dann kommt es zum Eklat: ein terroristischer Anschlag - mitten in Berlin! Sumaya und Samuel glauben nicht daran, dass Islamisten die Schuld tragen...

Dieses Buch erfordert die Bereitschaft, sich in die Thematik einzudenken und ist nicht gerade für den schnellen Genuss nebenher geeignet. Man stellt fest, dass die Terrorbedrohung eben nicht nur aus der Islam-Ecke kommt und welche Rolle die Presse dabei spielt/spielen kann.
Alles, was an Fakten präsentiert wird, fühlt sich gut recherchiert an -Yassin Musharbash hat ja auch schon ein vielgelobtes Buch über die al-Qaida geschrieben- und wirkt dennoch keinesfalls aufdringlich oder schulmeisterhaft.
Definitiv ein Buch, das zum Nachdenken nicht nur anregt, sondern geradezu zwingt und dem ich wirklich wünsche, dass es Beachtung findet!

die Waldmeisterin