Ein Buch, das nachdenklich stimmt

bookworm_ Avatar

Das Buch "Radikal" hat meinen ersten positiven Eindruck aus der Leseprobe bestätigt, bzw. übertroffen. Es wurde mit der Zeit immer spannender und hat sich doch noch zum Politthriller gewandelt. Um das Genre Politthriller wirklich zu verdienen, hätte es aber noch ein bisschen spannender sein können, daher nur 4 Sterne.

Das interessante an Radikal ist, dass die Geschichte gar nicht mal so abwegig ist und tatsächlich jeden Tag so passieren könnte. Zwei gegensätzliche Religionen bzw Kulturen knallen aufeinander, es gibt Drohungen, Anschläge - ein hochaktuelles Thema also. Was mich besonders überzeugt hat, ist, dass man deutlich merkt, dass der Autor Yassin Musharbash wirklich Ahnung von der Thematik hat. Man erfährt viel neues zum Islam und Terrorismus - aus verschiedenen Blickwinkeln (von Muslimen, Deutschen, Islamisten und Islamophoben), was ich besonders interessant fand.
Da wären zum einen Sumaya, eine Studentin, palästinensischer Herkunft und später Latifs Angestellte, Samuel Sonntag (Samson), der Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt islamischer Terrorismus ist und im Internet bloggt, und Lufti Latif selbst, Politiker und Moslem, der die Islamdebatte in Deutschland neu aufrollt und dabei von beiden Seiten angegriffen wird. Diese 3 Figuren haben ganz unterschiedliche Hintergründe, tragen aber alle auf unterschiedliche Weise zum Verständnis des Islam bei. Ebenso wie einige weitere Nebenfiguren.

Alles in allem würde ich den Roman schon weiterempfehlen (habe ich auch schon einmal getan), denn selbst wenn einen die politische Thematik sonst nicht so interessiert, schafft der Autor diese interessant rüberzubringen und v.a. - und ganz wichtig - Denkanstöße zu geben! Musharbashs Schreibstil ist wirklich klasse, die Art wie er Figuren darstellt ebenso. Durch das Buch kommt man immer mehr zu der Erkenntnis, dass es kein richtig oder falsch gibt (bzw geben kann), kein schwarz oder weiß. Gerade Menschen, die sehr eindimensional denkend durchs Leben gehen, rate ich dieses Buch zu lesen.