ein selten beeindruckendes Buch

robby-lese gern Avatar

Selten hat mich ein Thriller dermaßen beeindruckt und nachdenklich zurückgelassen wie "Radikal" von Yassin Musharbash.Sprachlich sehr souverän und inhaltlich mehr als realistisch, beschwört der Autor eine Szenerie herauf,die keinen Menschen unberührt lassen wird.Die Ängste und Gefühle der Menschen stehen hier im Vordergrund und die Konsequenzen, die aus solchen Gefühlen entstehen können.Besteht die Möglichkeit einer Islamierung der westlichen Welt und wenn wie kann man dagegen vorgehen? Ein paar einflussreiche Personen haben sich darüber Gedanken gemacht und versuchen durch perfide Einflussnahme den Hass der Menschen zu schüren, der dann wiederum Hass hervorruft.Die Gefühle der Moslems in Deutschland werden augenscheinlich, Gefühle, die immer wieder die Frage aufwerfen, wo gehöre ich hin, wo ist mein Zuhause?Wie fühlen sich moslemische Mitbürger, wenn ein Anschlag der Al-Quaida erfolgt und ihnen die Gesichter der Entgegenkommenden signalisieren"Bist du auch einer von Ihnen?"Sind diese Vourteile und Gefühle ausreichend um "radikal" zu werden?Wird es immer ein Unverständnis zwischen Morgen ,-und Abendland geben?Wird die Presse nicht irgandwann einsehen, dass ihre reißerischen Artikel, die nur auf eine hohe Auflage, sprich Profit abzielen, diesen Hass und das Unverständnis nur schüren und Menschen vernichten können, die sich eigentlich einsetzen und nicht wegschauen?
Yassin Mushabash hat seine Hausaufgsaben gemacht, der Inhalt dieses Buches bestätigt, dass er nicht nur eine Szenerie heraufbeschwört, sondern sie auch durch gute Recherche belegen kann. Polizeiarbeit, Politgeschäft und das Leben der islamischen Mitbürger werden überzeugend beschrieben.Die atmophärisch dichte Erzählung läßt dieses Thriller mehr als realistisch erscheinen, so dass man sich fragt, war dies wirklich ein Thriller, oder ein Tatsachenbericht?

Da es bei diesem Buch schwierig ist eine kurze Zusammenfassung von Inhalt zu schreiben, ohne zuviel zu verraten, habe ich darauf verzichtet.Alles Wichtige steht auf der Rückseite des Buches.
Lesen sie dieses Buch, es wird ihre Sichtweise auf einige Dinge vielleicht ändern.
Von mir 10 Sterne