Interessant und intelligent

bookish ballerina Avatar

Die Leseprobe fand ich schon überzeugend und sie hat nicht zu viel versprochen.

Zunächst werden einmal unterschiedlichste Charaktere vorgestellt. Durch das Beschreiben, in welchen Situationen sie sich befinden, bekommt man einen Eindruck, mit wem man es zu tun hat. Und dass diese Figuen letztlich alle wichtig sind, realisiert man schnell.

Man bekommt das Thema Terrorismus aus verschiedenen Blickwinkeln geboten.

Eine Journalistin, eine palästinensische Studentin und ihr Cousin, ein Internetcafé-Besitzer, ein Polizist, ein Politiker, ein Terrorexperte und ein Schüler, der Sprengstoff herstellt.

Sie alle finden rasch zueinander und bringen die Geschichte so ins Rollen. Dabei wechselt die Sicht auf das Geschehen immer und setzt den Leser darüber in Kenntnis, wer wie wo mit zusammenhängt.

Auch wenn man nicht viel von Politik versteht, werden einem die Zusammenhänge schnell klar und man bekommt Lust, sich noch weiter mit dem Mysterium Politik zu befassen. Denn dass da nicht immer alles so läuft, wie man sich das alles vorstellt, wird hier nochmals gut dargestellt.

Erpressung, das eigene Image, Macht, Ruhm und vor allem Vorurteile und Radikalität spielen eine große Rolle und verdeutlichen das wahre Gesicht unserer Gesellschaft, vor allem die Vorstellung von einflussreichen Geheimgesellschaften "im Untergrund" und skrupellosen Journalisten verdeutlichen das Bild.

Erschreckend leider auch, dass die gesamte Geschichte  gar nicht so fernab der Realität spielt und einem vor Augen führt, dass Integration und Konflikte mit Islamophoben und Islamisten akuelle Themen sind.

Die verschachtelten und dennoch flüssigen Sätze, machen den angenehmen Schreibstil des Autors aus und trugen nicht unwesentlich zum Vergnügen am Lesen bei.

Vor allem aber die Spannung, die sich ständig neu ergebenden Situationen und Zusammenhänge, führten dazu, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Und dadurch, dass so sehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen wurde, konnte man sich gut mit ihnen identifizieren und ihre Handlungen nachvollziehen. Gerade auch Sumaya, die sich nicht wirklich deutsch und auch nicht so recht arabisch fühlt, regt mit ihren Gedankengängen zum Nachdenken an und bringt einem den inneren Konflikt der Menschen näher, denen es genauso ergeht wie ihr.

Tiefgründig und spannend, politisch aktuell und augenöffnend, beschäftigt mich das Buch auch noch lange nach dem Lesen und weckte mein Interesse an der Politik, vor allem aber auch an den Themen Terrorismus und Intergration.