Pulverfass in Berlin

irismaria Avatar

Ein Polithriller, der sich mit den Ursprüngen des Terrorismus befasst und zeigt, wie verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Gründen radikal werden, dazu so fesselnd geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen kann! Danke an Vorablesen für dieses tolle Buch, das ich sonst sicher nicht entdeckt hätte.

In der Geschichte geht es zuerst um Niklas aus dem Berliner Wedding. Statt zur Schule zu gehen und sich aufs Abitur vorzubereiten verbringt er seine Zeit lieber am PC, mit Onlinespielen, Pokern, Joints und dem Herstellen von Sprengstoff. Von diesem hat er zum ersten Mal etwas verkauft und überlegt nun, ob sein arabisch aussehender Kunde ein Terrorist ist. Dann geht es um die arabische Studentin Sumaya, die sehr angetan vom Grünen-Abgeordneten Lutfi Latif ist und sich um eine Stelle bei ihm bewirbt und auch bekommt. Samson ist Hauptperson des dritten Handlungsstrangs, er referiert bei Volkshochschulen, Gewerkschaften und Juristen über Selbstmordattentate und Terrorcamps und wird zu einem mysteriösen Treffen eingeladen. Er trägt schwer an seiner Vergangenheit, denn beim Studium in Hamburg war er mit einigen Attentätern des 11. September befreundet ohne von ihren Plänen zu ahnen. Samsons Exfreundin Merle ist Journalistin bei einem Nachrichtenmagazin, das über die Islamisten berichtet. Lutfi Latif der Abgeordnete ist gläubiger Muslim und überzeugter Demokrat, was ihn gleich von mehreren Seiten zur Zielscheibe des Hasses macht, ihm gilt auch ein verheerender Anschlag. Er bekommt Hinweise auf eine Gefährdung vom BKA-Mann Dengelow. Und dann gibt es noch das Kommando Karl Martell, das aus ehrenwehrten Deutschen besteht, die auf ihre Weise gegen die Islamisierung vorgehen wollen. All diese Personen kommen im Verlauf der Geschichte miteinander in Kontakt voraus ein spannender Thriller entsteht.

Yassin Musharbash schreibt sehr lebendig, man nimmt ihm die Personen und Orte, die er darstellt, auf jeden Fall ab. "Radikal" ist einerseits ein klasse Thriller, andererseits aber viel mehr. Er regt an, sich über Radikalität Gedanken zu machen und wird mich sicher noch lange beschäftigen.

Dieses Buch werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen!