Radikal

bibi78 Avatar

Inhalt:

Es geht in diesem Buch um Radikale, sowohl von Seiten der Islamisten als auch der Islamphoben. Der Dreh und Angelpunkt ist Lutfi Latif. Er ist ein begnadeter Redner, der beiden Parteien gefährlich wird, weil er eine Annäherung der Muslime in Deutschland mit den Christen herbeiführen will und auch kann. Nachdem er auch noch ein politisches Mandat erhält, wird er Empfänger verschiedener Drohbriefe bis er durch einen Bombenanschlag ums Lebens kommt. Hier beginnt dann das eigentliche Buch. Samson, ein Arabist, der noch darunter leidet mit einem der Todesflieger vom 11.09. befreundet gewesen zu sein ohne zu ahnen, dass dieser ein Radikaler ist und Sumaya, eine muslimische Deutsche versuchen herauszufinden, wer hinter dem Attetat stecken. Samson infiltriert eine Gruppe Islamphoben, die sich das Kommando Karl Martell nennen und die er dieser Tat verdächtigt. Er gelangt auch in deren inneren Kreis. Gleichzeitig bemerkt Sumaya, dass in ihrem privaten Umfeld die Spannung zunimmt.

Mehr erzähle ich hier besser nicht, will ja nicht die Spannung verderben.

Das Ende des Buch ist zwar nicht so, wie man es sich erwünscht hätte, aber dennoch ist es das eigentlich logische Ende. Das Buch zeigt an, welche Strömungen es in Deutschland gibt und welche Konflike bestehen. Dies geschieht auf eine wertfrei Weise, die sehr angenehm zu lesen ist, kein Urteil abgibt und auch keine Lösung bietet. Andererseits lernt man, dass unsere Gesellschaft sich so entwickelt hat und man versuchen sollte durch gegenseitige Annäherung einen Weg zu finden nebeneinander oder besser sogar miteinander zu leben.

Meinung:

Auch wenn das Buch nicht unbedingt immer leichte Kost ist, ist es sehr interessant. Es gibt Einblick in die unterschiedlichen Kulturen und die Probleme der "muslimischen Deutschen", die weder in der einen noch in der anderen Gesellschaft ganz zu Hause sind. Ich werde bestimmt noch häufiger über dieses Buch nachdenken und es auch weiterempfehlen.