Terror, Angst und Hass!

mel.e Avatar

Als ich mich völlig blauäugig an meinen Leseeindruck gemacht hatte und das Buch auch gewonnen hatte, war ich nicht gefasst auf das was mich erwartet und ich gestehe, ich habe beim Lesen wirklich Angst gehabt, denn Terrorismus ist ein wirklich aktuelles Thema. Dieses Buch ist keine leichte Kost und manchmal auch sehr schwer zu lesen durch die vielen arabischen Namen und Worte, aber dennoch habe ich wie festgeklebt an dem Buch gesessen und war erschüttert über die Wahrheit die sich in dem Buch widerspiegelt, denn genauso kann es geschehen. Warum nicht eine Bombe mitten in Berlin zünden und alles al Quida in die Schuhe schieben, obwohl eine andere Organisation dahintersteht? Warum nicht Moscheen abfackeln und Korane mit Hundescheiße verschmutzen? Was ist der Sinn an solchen Taten? Was werden sie bewirken? Sie werden den Hass nur höher schüren und eine Tat wird der nächsten folgen und ein endloser Kreislauf beginnt. So stelle ich mir das Leben nicht vor. Ich würde mir schon sehr wünschen, daß Muslime und Christen in Frieden miteinander leben können.

Spätetestens nach dem 11. September wissen wir, was Terror bewegen kann und ich bin immer noch erschüttert über diese Tat und werde diese schlimmen Bilder niemals aus meinem Kopf bekommen, daher wird es für mich immer aktuell sein. Auch wenn die USA oder auch England oder der Irak weit, weit weg erscheint, können solche Dinge auch hier in Deutschland passieren und daher ist das Buch so realistisch. Interessant ist auch, wie eng Presse, Polizei und andere Organisationen miteinander arbeiten. Alles korrupt und für mich als normal denkender Mensch nicht nachzuvollziehen!

Die Rolle der Sumaya ist mir wirklich sehr symphatisch und unsere Welt braucht Menschen wie sie, die auch bereit sind gegen den Strom zu schwimmen und alles riskieren! Auch Samuel Sonntag, genannt Samson spielt in diesem Buch eine Rolle, die ich erst später begriffen habe und hinterher auch wirklich geschätzt habe, denn er hat aus diesem Politthriller ein Buch gemacht, welches sich zu Lesen lohnt!

Eine Inhaltsangabe gibt es von mir keine, da das Buch einfach zu komplex ist und ich nicht alles verraten will um nicht die Spannung zu nehmen! Das dürfen gerne andere übernehmen. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif) Von mir gab es heute nur meine Gedanken und ich denke die sind aussagekräftig genug um euch hoffendlich zu überzeugen!

Im Rating 5 Sterne!