Toller Spagat zwischen Politik und Thriller

waldeule Avatar

„Radikal“ schafft einen Spagat zwischen verschiedensten aktuellen politischen und zeitgeschichtlichen Themen, einen Spagat zwischen unterschiedlichsten Kultur- und Gesellschaftsebenen, einen Spagat zwischen diesen verschiedensten Informationen und einer spannenden Rahmenhandlung und noch dazu den Spagat, dies alles zu erzählen, ohne das innerste Gefühlsleben seiner Protagonisten zu vergessen. Respekt!

Geschildert werden verschiedenste Ansichten und Gedankengänge anhand der Protagonisten Sumaya und Samuel und ihres Umfeldes. Und obwohl die Geschichte so vielseitig ist, ist es dem Autor gelungen, seinen Figuren Leben einzuhauchen und sie durch ihre detailgetreue Schilderung greifbar zu machen. Es sind keine herausragenden Helden, die hier die Hauptrolle spielen, sondern ganz normale Menschen, die mit ihren individuellen Schwierigkeiten gut herausgearbeitet wurden. Und doch schaffen sie es, über sich hinauszuwachsen, auch wenn sie am Ende – wie im richtigen Leben – mit Kompromissen leben lernen müssen. Besonders berührt hat mich dabei Sumayas Innenleben, ihre Zerrissenheit zwischen zwei Leben, die sie als großes Geschenk, aber auch als große Belastung empfindet.

„Radikal“ erzählt aber auch, wie stark manchmal Kleinigkeiten Einfluss auf uns, unser Leben und unsere Empfindungen haben können, egal ob wir dies wollen oder nicht. Radikal sind in diesem Buch viele Personen und Gruppen und es zeigt auch, wie nahe wir alle sind, die Grenze zur Radikalität zu überschreiten.

Es ist kein einfach zu lesendes Buch. Zahlreiche politische und gesellschaftliche Details erfordern Aufmerksamkeit und Konzentration. Doch dafür bekam ich ein solides Buch, das Probleme nicht von einer, auch nicht von zweien, sondern von sehr vielen Seiten betrachtet und beschreibt. Obwohl es sich um komplexe Themen handelt, schafft es der Autor, seine Informationen gut verständlich zu vermitteln. Darüber hinaus erzählt er in seiner Rahmenhandlung  eine spannende und glaubwürdige Geschichte, die ich nur an einem Punkt etwas zu „zufällig“ fand. Es ist ein Buch der eher leisen Töne, als sehr angenehm empfand ich den vollkommenen Verzicht auf bluttriefende Effekthascherei und unglaubwürdige Actionszenen.

Auf alle Fälle hat das Buch meinen – in dieser Hinsicht sehr beschränkten - Horizont beträchtlich erweitert. Dazu beigetragen haben die vielen Personen, die im Buch ihre Rolle spielten und mir verschiedenste Lebensanschauungen überzeugend vermittelt haben. Ich wurde auf vieles aufmerksam gemacht, was mir vorher gar nicht aufgefallen ist und bekam viele Gedankenanregungen.

Fazit: Ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch verschiedenste Gedanken zur aktuellen Politik mit einbringt. Absolut empfehlenswert!