Solide Polizeiarbeit

botte05 Avatar

Sean Duffy hat aufgrund seiner Arbeit Ali getroffen. DEN Ali; persönlich und einen Handschlag gewechselt. Trotz dieser vermeintlich abfärbenden Berühmtheit ist am nächsten Tag, Sonntag, normaler Dienst angesagt. Zu seiner Verwunderung wird er morgens um halb Sieben aufgrund eines Diebstahls einer Geldbörse mit verhältnismäßig geringem Inhalt, ins beste Hotel der Stadt beordert, um die Ermittlungen aufzunehmen.

In dieser Leseprobe lerne ich den Hauptakteur Sean Duffy kennen, sein Arbeitsumfeld und seine jetzt-nicht-mehr-Freundin. Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen; die Handlung problemlos zu verfolgen. Wieso es nun "nur" um einen kleinen Diebstahl geht und nicht der im Klappentext angekündigte Selbst- oder Mord in den Fokus geschoben wird, weiß ich nicht, was letztlich dazu führt, dass ich noch gar nicht beurteilen kann, wie Sean Duffy arbeitet. Eine gewisse Neugier ist geweckt, der Hauptdarsteller durchaus sympathisch, die verzwickten Verhältnisse in Irland bekannt; warum sollte dies nicht ein guter Thriller werden?!?