Beeindruckende Lektüre!

florinda Avatar

Das Buch "Ran an das Fett" von Frau Doktor Anne Fleck lässt mich beeindruckt, überrascht, wütend und zugleich ein wenig zweifelnd zurück! Von dieser Autorin hatte ich zuvor noch nie etwas gehört geschweige denn ein Buch von ihr gelesen. Die Art der Darbietung gefällt mir, in leichtem Plauderton bringt sie der Leserschaft auch trockenere medizinische Fakten nahe (auf ihre ziemlich häufigen Äußerungen wie "Rrrums!" allerdings hätte ich durchaus verzichten können!) und lockert den Text zudem durch eigene kleine erklärende Skizzen auf. Kaum vorstellbar, wie damals die Verteufelung von fetthaltigen Lebensmitteln auf dem Grund unzureichender und dann auch noch fehlinterpretierter Studien weltweit eine jahrzehntelange Fehlernährung in die Wege geleitet haben soll. Unfassbar auch, wie die Käufer mit scheinbar hochwertigen und teilweise unverschämt teuren Ölprodukten zu täuschen versucht werden. Dass die Fehlernährung zu Aggressionen führen soll, wirft ein ganz neues Licht auf Amokläufer, Pegida & Co.