Gutes Fett ist gesund!

bücherwurm10 Avatar

"Ran an das Fett" so fordert uns Dr. Anne Fleck mit ihrem neuesten Buch auf, dass in einem unterhaltsamen, lockeren und flüssigen Schreibstil verfasst wurde.
Die Autorin versteht es, in einer auch für Laien verständlichen Art und Weise das komplexe Thema Fett zu erklären. Man wird beim Lesen neugierig, welche Fette sind die wirklich gesunden Fette? Welche Nahrungsmittel sollte man eher meiden? Wie können die guten Fette Krankheiten verhindern oder heilen? Man erfährt es hier, sehr ausführlich und genau beschrieben, aber nicht langweilig, sondern anschaulich und lebhaft!

Im ersten Teil des Buches wird die Hintergrundgeschichte umfassend erklärt, wie die "Fettlüge" entstand, z.B. durch wissenschaftlichen Studien, die nicht stimmten oder einfach passend gemacht wurden.

Der zweite Teil umfasst die Heilkraft der Fette. Hier werden Beispiele verschiedenartigen Erkrankungen aufgeführt und wie die guten Fette hier lindern oder heilen können. Die medizinischen Erläuterungen dazu sind auch hier leicht zu verstehen und gut erklärt.

Im dritten Teil werden nun die Fette, Öle und fett liefernde Lebensmittel genauer unter die Lupe genommen. Diesen Abschnitt fand ich hochinteressant, man lernt hier viel dazu.

Der vierte Buchteil beinhaltet einen Gesundheits-Check, Ernährungstipps, sowie eine gesunde Lebensmittelliste.

Dr. Anne Fleck hat es geschafft, ein informatives Buch zu schreiben, das man mit viel Vergnügen liest. Für ein Sachbuch ein großes Kompliment!

Mein Fazit ist daher eine eindeutige und klare Kauf- und Leseempfehlung!