Informativ und lehrreich

gisel Avatar

Fett macht fett, und deshalb sollten wir möglichst fettarm essen. Diese These ist Gemeingut in unserer Welt. Die Ärztin Dr. med. Anne Fleck dagegen, tätig in der Präventiv- und Ernährungsmedizin, bricht in diesem Buch eine Lanze für das Fett – allerdings nicht egal welches, es sollte schon das richtige sein. Dann werden einige unserer Wohlstandskrankheiten wieder verschwinden, und nebenbei auch noch bei vielen das Übergewicht, das trotz fettarmer Ernährung explosionsartig überhandgenommen hat. Oder vielleicht gerade wegen der fettarmen Ernährung?

Auf gut 400 Seiten beschäftigt sich die Autorin zum einen mit dem Stand der Wissenschaft und erzählt aus ihrer Praxis und bei welchen Krankheiten das richtige Fett geholfen hat. Das ist eine ganze Latte von Krankheiten, neben dem bereits erwähnten Übergewicht auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Alzheimer bis hin zu Depressionen. Neben etwas Theorie folgen eine Menge praktische Angaben, welches Fett am besten in den Alltag eingebaut werden sollte. Dies ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich auch gut ohne irgendwelche Kenntnisse der Materie lesen. Manchmal allerdings stört das mantrahafte „Ran-an-das-Fett“ ein bisschen. Nichtsdestotrotz sind ihre Ausführungen gut nachvollziehbar und auch gut in der täglichen Anwendung und können zu einer gelungenen Hilfe im Alltag werden.

Für dieses informative Buch vergebe ich vier von fünf Sternen und empfehle es gerne weiter.