Informativ, unterhaltsam, lebensnah und gesundheitsförderlich

mangodog Avatar

Dr. Fleck hat hier mit einem ehrbaren Anliegen ein gesundheits-aufklärerisches Buch vorgelegt, das sehr gelungen ist. Es geht um die Rehabilitierung der guten Fette auf unserem Speiseplan, die die Ernährungsindustrie und inzwischen falsifizierte ernährungsmedizinische Richtlinien über Jahrzehnte als Übeltäter und Verursacher von Herzkreislauferkankungen diskreditiert haben. Dr. Fleck zeigt auf, wie es historisch zu dieser Fehleinschätzung gekommen ist, wie infolge der Verteufelung des Fetts Zucker und Kohlenhydrate einen viel zu großen Raum in unserer Ernährung eingenommen haben und wie diese Entwicklung entgegen der Erwartungen zu einer Verschlechterung der Daten zu Herzkreislauferkrankungen (und weiteren) geführt hat. Im zweiten Teil geht es um die Genese verschiedener Krankheiten in Abhängigkeit von der Ernährung und um die Heilkraft, die gesunde Fette dabei entfalten können (ohne Wunderheilungen zu versprechen). Im dritten Teil schließlich lernt der Leser, praktisch ins Leben integrierbar, welche Nahrungsmittel auf Basis aller bis dorthin ausgeführten Zusammenhänge besonders zu empfehlen sind.
Alles wird von zahlreichen Studien belegt, widersprüchliche Ergebnisse gegeneinander abgewägt, biochemische und physiologische Grundlagen zur Untermauerung und Argumentation herangezogen. Ein umfangreiches Buch, dessen Anliegen mich argumentativ und inhaltlich überzeugt hat, bei dem man viele Ansatzpunkte findet, sich weiter in die Materie zu vertiefen, und das viele Anreize mit auf den Weg gibt, etwas an der eigenen Ernährung zu verbessern – ohne als Ernährungsdiktator aufzutreten.