Informatives Sachbuch

stephaniep Avatar

In der heutigen Gesellschaft sind Diäten und eine gesunde Ernährung sehr wichtig und weit verbreitet. Ebenso weit verbreitet ist allerdings der Glaube, dass dies nur mit einer fettarmen Ernährung möglich ist. Dabei wird oft übersehen, dass gute Fette äußerst positive Auswirkungen uf den Körper haben. Sie besitzen das Potenzial Herz- Kreislauf Erkrankungen, Alzheimer, Krebs und Übergewicht vorzubeugen. In diesem Buch wird mit falschen Mythen aufgeräumt und ein neues Verständnis für Fette und deren Bedeutung für die Gesundheit gefördert.

Dr. med. Anne Fleck ist eine bekannte Ernährungs- und Präventivmedizinerin. Sie hat ein äußerst fundiertes Wissen zu diesem Thema und lässt dieses geschickt n die einzelnen Kapitel einfließen. Beim Lesen merkt man sofort, dass sie sich ausführlich zu dem Thema beschäftigt hat und langjährige Erfahrungen sammeln konnte. Alles Geschriebene wirkt gut recherchiert und scheint Hand und Fuß zu haben.

Dr. med. Anne Flecks Schreibstil ist flüssig und lässt sich trotz des medizinischen Themas leicht und schnell lesen. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, welche gut verständlich, anschaulich (mithilfe von Bildern oder farblichen Hervorhebungen) und übersichtlich gestaltet sind. Im ersten Teil wird mit falschen Mythen aufgeräumt und ein Grundverständnis für Fette und deren Nutzen vermittelt. Ich fand diesen Teil besonders interessant und informativ, da ich viel Neues lernen und einiges bereits Bekanntes wiederholen konnte. Der zweite Teil konnte mich komplett überzeugen. In diesem werden die Heilkräfte von Fetten für unterschiedliche Krankheiten näher beleuchtet. Im Großen und Ganzen konnte mich dieses Kapitel wirklich begeistern, obwohl mir persönlich manche Beschreibungen zu ausführlich und medizinisch waren. Im dritten Teil werden unterschiedliche Fette (beispielsweise Öle) ausführlicher beschrieben. Im vierten und letzten Teil geht es ran an das Fett mithilfe eines Gesundheitschecks, Ritualen und einer Lebensmittelliste. Auch der letzte Teil hat mir richtig gut gefallen und ich konnte bereits ein paar Dinge in meinen Alltag übernehmen und erfolgreich integrieren.

FAZIT:
„Ran an das Fett“ ist ein informatives und toll gestaltetes Sachbuch zum Thema Fett und dessen positive Auswirkungen auf den Körper. Ich konnte viel für mich Neues lernen und war überrascht, wie flüssig sich dieses medizinische Thema lesen lässt. Ein paar Kapitel waren mir persönlich allerdings zu ausschweifend und medizinisch beschrieben. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!