Interessant aber viel zu ausschweifend

tine1211 Avatar

Ran an das Fett- Heilen mit dem Gesundmacher Fett von Anne Fleck
Wir alle bekommen seit Jahren immer dasselbe Mantra zu hören: Wer gesund und schlank sein will, sollte sich fettiges Essen verkneifen. Eine ganze Industrie hat sich den Fettarm Wahnsinn verschrieben und statt schlanker zu werden, leiden immer mehr Menschen an Übergewicht.
Dr. Anne Fleck, Deutschlands renommierte Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, stellt sich in ihrem neuen Buch „Ran an das Fett“ gegen veraltetes Wissen klärt überaus ausführlich über die Heilkräfte von Fett auf. Denn dieses besitzt Potenzial, chronischen Krankheiten vorzubeugen, sie zu lindern und sogar zu heilen. Dr. Anne Fleck erklärt, wie der Fettirrtum sich in unseren Köpfen verankern konnte und schildert umfangreiche Maßnahmen, wie wir, richtig eingesetzt, mit Fett unseren Körper heilen und stärken können.

Ich lese sehr gerne Bücher der Ernährungsdocs, zu denen die Autorin gehört, denn die erfahrenen Autoren verstehen es perfekt, komplizierte medizinische Vorgänge einfach und verständlich zu beschreiben und Hilfestellungen zu geben. Gerade das Thema Fett hat mich fasziniert. Ich bin selber übergewichtig und erhoffte mir ein paar neue Ansätze. Denn auch meiner Erfahrung nach hat die Ernährung mit Fettreduzierten Light Lebensmitteln mein Gewicht eher in die Höhe schlagen lassen.
Auf 432 räumt Frau Fleck mit allen Klischees auf und schildert, wie es überhaupt zu der Verbreitung dieser Thesen kam.
Für mich ging das alles zu sehr ins Detail. Ich konnte mich einfach nicht in das Buch einlesen, da für mich einfach zu tief in das Thema eingetaucht wurde. Die allerkleinsten Details brachten mich immer wieder aus de Spur. Da halfen leider auch witzige Anekdoten und lustige Zeichnungen nichts mehr.
Frau Fleck erklärt die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Fette auf den Körper und welche Fette tatsächlich gut für den Körper sind und welche „Trendsetter“ eigentlich viel schlechter sind als ihr Ruf.
Ich habe es letztlich nicht geschafft, das Buch vollständig zu lesen und habe mich nur den Kapiteln gewidmet, die für mich interessant waren.
Das war dann für mich ok und hat mir sogar die ein- oder andere Erkenntnis gebracht.
Das Buch ist gegliedert und mehrere Kapitel:
Teil 1: Neue Fette Wahrheiten über den zu unrecht ungeliebten Nährstoff
Teil 2: Heilkraft der Fette. Hier werden die einzelnen Bereiche aufgeführt und die Wirkung des Fettes erläutert. Ein sehr interessanter Teil.
Teil 3: Fette Lebensmittel im Porträt: Ölwechsel in der Küche
Teil 4: Die Angst vor dem Fett verlieren- den Körper heilen.
Alles in allem ist dieses Buch interessant und lesenswert, meine Geduld hat es allerdings sehr strapaziert, weshalb ich einen Stern abziehe.