Lehrreich

knetbert Avatar

Dieses Buch war durchaus lehrreich für mich, denn ich dachte auch lange Zeit, dass man nur gesund leben und vor allen Dingen schlanker werden kann, wenn man sich Fett beziehungsweise fettiges Essen komplett verkneift... So denken auch sicher viele Andere und von daher kann dieses Buch da ganz gut helfen und aufklären.
Und Dr. Anne Fleck, Deutschlands renommierte Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, Pionierin auf dem Gebiet der Ganzheitsmedizin, weiß ja nun auch, wovon sie redet. Hier schreibt keine Schauspielerin ihre Diät-Tricks und Tipps auf, sondern eine studierte Medizinerin, der ich persönlich dann auch eher und lieber Glauben schenke, weil sie einfach fundiertes Wissen an den Leser weitergibt.
Ich sehe solche Sachbücher allerdings auch nicht als „Bibeln“ an, die komplett alles erklären und alles lösen – eher als kleine Hilfe im Alltag, sich neues Wissen anzueignen, neue Wege aufzuzeigen.
Ich denke, mit diesem Weg kann das Buch hilfreich sein, da es auch verschiedene Aspekte anspricht: Herz-Kreislauf-Krankheit, Übergewicht, Depression, Alzheimer und Krebs.
Meiner Meinung nach kann sich jeder aus diesem Buch das „ziehen“, das für ihn interessant ist. Alles muss man ja nicht lesen, wie bei jedem Sachbuch.