Mit Fett auf dem gesunden Weg

hanseidig Avatar

Dr. Anne Fleck ist Internistin und Rheumatologen. Seit Jahren ist sie auch als "Doc Fleck" bekannt, die mit ihrer Ernährungsmedizin schon vielen Menschen geholfen hat, Krankheiten in den Griff zu bekommen. Unermüdlich versucht sie Ernährungsmythen mit Faktenwissen zu begegnen. So auch in ihrem neuesten Buch "Ran an das Fett - Heilen mit dem Gesundmacher Fett". Worum geht es hier? Anne Fleck: "Fett kann nicht nur Krankheiten vorbeugen und sie lindern, sondern heilen!"
Das Buch gliedert sich in vier Teile, wobei es im ersten Teil darum geht, warum Fett ein so schlechtes Image hat. In diesem Kapitel wird man auf den neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung gebracht, was wohl nötig ist um überhaupt begreifen zu können, warum und wie lange wir schon auf dem falschen (Nährstoff)Dampfer unterwegs sind. Teil zwei ist wohl das Herzstück des Buches. Hier bekommen wir von A - Z einen Überblick über Beschwerden und wie Fett helfen kann, diese wieder loszuwerden. Im dritten Teil werden Öle und Fette im Porträt vorgestellt. Für mich der Teil, in dem ich wohl immer mal wieder nachschlagen werde. Im vierten und letzten Teil des Buches wird es dann praktisch. Doc Fleck gibt alltagstaugliche Tipps zum guten Umgang mit Fett in der Ernährung.
Mein Fazit: Anne Fleck geht es nicht darum, neue Leitlinien für die Ernährung aufzustellen. Die Verwirrung in diesem Lebensbereich ist ja mittlerweile auch groß genug. Seitdem Essen zum Lifestyle geworden ist und es nicht mehr nur darum geht, den Körper zu nähren, scheint die Verunsicherung in Bezug auf Lebensmittel und deren Verwendung groß zu sein. Scheinbar jeder schreibt zu diesem Thema Bücher und verkauft seine Wahrheiten als allgemeingültig. Umso wohltuender ist es, wenn Menschen mit Sachverstand aufklären können. Denn dass dies nötig ist, zeigt das Beispiel Fett sehr gut. Das jahrzehntelange Credo der Nahrungsmittelindustrie "Fett macht fett" ist so unverrückbar in den Köpfen, dass es schwerfällt das Gegenteil zu glauben. Zum Glück kann Doc Fleck mit Wissen überzeugen, sodass nichts geglaubt werden muss. Ran an das Fett - Ein Buch, das in jeder Küche stehen sollte.