Spannende neue Sicht auf die Ernährung

m. e. Avatar

Dr. Anne Fleck beleuchtet die aktuellen fettreduzierten Ernährungs-empfehlungen kritisch aber unterhaltsam. Im ersten Teil zählt sie die Medizinhistorischen Hintergründe und mögliche Folgen der Anti-Fett Kampagnen auf. Im zweiten Teil informiert sie ausführlich über eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Fetten. Sie liefert praktische Beispiele, Rezeptideen und Hinweise für gesunde Öle etc., die man im Alltag mal mehr oder weniger praktisch umsetzten kann. Die Ärztin liefert zusätzlich Anregungen für sehr viele, verschiedene Erkrankungen und Gesundheitsprobleme (von Akne bis Unfruchtbarkeit).

Ich fand das Thema sehr interessant und das Buch ist wirklich gut lesbar geschrieben. Einige Empfehlungen und Hinweisen haben sich aber häufig wiederholt. Die Tipps und Ernährungsempfehlungen fand ich super und die Wirkung deckt sich teilweise mit der eigenen Erfahrung. Frau Dr. Fleck stellt eine fettreiche Ernährung wirklich als universelle Wunderwaffe für die Heilung zum Teil sehr schwerer degenrativer Erkankungen dar. Die aktuelle Studienlage dazu wäre interessant, im Anhang verweist die Autorin auf Quellen was das Buch für mich seriöser macht.