Toller Ernährungsratgeber

sonjapi Avatar

Die Autorin Dr. Anne Fleck ist Medizinerin und Ärztin. Sie ist mir aus dem Fernsehen als "Doc-Fleck" aus der Serie "Die Ernährungs-Docs" bekannt. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch.
Und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Man merkt dass sie fundiertes Sachwissen hat und sich sehr gut mit der Materie beschäftigt hat. Und dieses Fachwissen gibt sie sehr gut weiter. Oft ist es so, dass man bei so medizinischen Fachbüchern nicht so viel versteht. Aber sie schreibt sehr gut für den Laien verständlich. Manches war mir schon bekannt, so z.B. dass Avocados gesunde Fette enthalten, oder auch dass Nüsse gesund sind. Aber ich habe auch sehr viel neues erfahren. So weiß ich jetzt welche Fette und Öle gesund sind, und von welchen man eher die Finger lassen sollte. Ich kannte auch nicht den Unterschied zwischen omega 3 Fettsäuren und omega 6 Fettsäuren. Das sind alles Sachen die sehr gut erklärt werden. Und das Buch liest sich auch nicht wie ein trockener Ratgeber, sondern es liest sich richtig gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kein Fach-Chinesisch (wie das manchmal der Fall ist).
Alles in allem wirklich ein toller Ratgeber für alle die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen wollen.