Viele Informationen zum Thema Fette, aber leider teilweise zu langatmig

hidalgo Avatar

Das im Wunderlich Verlag erschienene Buch „Ran an das Fett“ wurde von Dr. med. Anne Fleck, die auch als eine der drei Ernährungs-Docs bekannt ist, geschrieben.

Das Buch besteht aus vier Teilen. Dieses sind im Einzelnen: Teil 1: Neue fette Wahrheiten über den zu Unrecht ungeliebten Nährstoff, Teil 2: Heilkraft der Fette – Wie Sie Beschwerden von A wie Aknepickel bis Z wie Zahnfleischentzündung einfach loswerden und vorbeugen, Teil 3: Fette Lebensmittel im Porträt – Ölwechsel in der Küche sowie Teil 4: Ran an das Fett – Die Angst vor dem Fett verlieren – den Körper heilen.

Im ersten Teil ist beschrieben, wie das Fett zu seinem schlechten Ruf kam und warum Wissenschaftler, die das Gegenteil nachgewiesen haben, nicht wahrgenommen wurden. Auch wird die Cholesterinlüge thematisiert. Im zweiten Teil werden verschiedene Krankheiten einschließlich der derzeit gängigen Therapieverfahren beschrieben. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie Fette bei diesen Krankheiten helfen könnten. Die Vorstellung verschiedener fetthaltiger Lebensmittel, wie beispielsweise Avocados, Kakao, verschiedene Öle und Nüsse, erfolgt im dritten Teil. Zum vierten Teil gehören insbesondere ein Fragebogen, mit dem die körperliche Verfassung vor und nach der Umstellung der Ernährung festgehalten werden kann und eine Lebensmittelliste mit Nahrungsmitteln mit guten Fetten.

Die Ausführungen im ersten Teil zum schlechten Ruf des Fettes waren zwar informativ, aber für mich leider viel zu lang und dadurch sehr anstrengend zu lesen. Auch der zweite Teil hätte aus meiner Sicht kürzer sein können, da ich mit dem Buchtitel keine detaillierten Informationen zu verschiedenen Krankheiten verbinde und daher hier auch nicht erwartet hätte. Natürlich sollten die Informationen, wie durch Fett die Krankheiten verbessert bzw. geheilt werden können, im Buch auf jeden Fall enthalten sein.

Die beiden anderen Teile haben mir von der Ausführlichkeit, dem Schreibstil und insbesondere der Lebensmittelauswahl sehr gut gefallen und ich habe auch hier viel nützliches Wissen erworben. Auch eignen sich diese Teile gut, um hier auch später noch Informationen zum Beispiel zu den Inhaltsstoffen der einzelnen Lebensmittel oder zur Ermittlung der Ölqualität nachzuschlagen.

Insgesamt ist es ein Buch mit vielen nützlichen Informationen, mit denen die Gesundheit verbessert werden kann, das allerdings in der erste Buchhälfte zu ausführlich ist.