Wird da wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben? Ich weiß es immer noch nicht!

sillesoeren Avatar

Oder ist etwas dran an der Behauptung der Autorin, dass Fett gar nicht fett macht, wenn man nur das Richtige nimmt?

Als eher übergewichtiger Mensch höre ich stets, dass Fett fett macht. Ich verzichte deshalb schon lange tapfer auf Nutellabrot, fettige Fischsorten und Essig-Öl-Dressing, und das soll alles umsonst gewesen sein? Ist das nach der Lektüre des Buchs nun alles ganz anders?

Irgendwie bin ich auch nach der Lektüre noch nicht vollkommen überzeugt.

Ich war sehr gespannt, ob und welche Erkenntnisse ich aus dem Buch ziehen kann. Leider erfüllte der Rest des Buchs nicht alle meine Erwartungen.

Die Gliederung ist eindeutig:
In Teil 1 geht es um Wahrheiten über das Fett mit einem großen Schwerpunkt auf Cholesterin. Das hatte einige Längen und hätte flotter aufbereitet sein können.
Teil 2 singt ein Loblied auf die Wunderwirkung von Fett und verteufelt alle Kohlenhydrate. Hm, das kommt mir jetzt genauso komisch vor, wie all die Diäten, bei denen Fett verteufelt wird. Hier wird vielleicht etwas zu sehr vereinfacht.
Teil 3 dann wird etwas interessanter, weil darin die einzelnen Lebensmittel vorgestellt werden, die dann in Teil 4, dem Praxis-Teil, genauer betrachtet werden. Diese beiden Teile kamen für meinen Geschmack zu kurz - und zu spät.
Ich hatte schon resigniert und das Ganze zwar als interessanten Einblick in das Thema angesehen, aber wurde nicht mitgerissen.

Falls es zu einer zweiten Auflage kommt, möchte ich mir wünschen dürfen, dass die ersten beiden Teile zugunsten der letzten beiden gekürzt werden. Ansprechende Illustrationen würden es auflockern und das Leseverständnis erleichtern.